Freiwillig Mathe?

Ihr habt richtig gehört! Am 18.November war es wieder so weit. In ganz Deutschland startete Die lange Nacht der Mathematik. Tausende Schüler:innengruppen von knapp 400 Schulen in ganz Deutschland knobelten bis tief in die Nacht an Mathematik-Aufgaben. Um Punkt 18:00 Uhr ging es auch für die 6b und ein paar Schüler:innen der 8c los. Mit Süßem und Kissen machten es sich alle im Klassenzimmer gemütlich.

Lotte Steinhagen aus der 6b berichtet:

Bei der sogenannten Mathenacht rätselt und knobbelt man zusammen mit der ganzen Klasse an Matheaufgaben und jetzt das Erstaunlichste, es macht, obwohl es Mathe ist, einen Höllenspaß! Dieses Jahr haben es die Klassen zwar noch nicht einmal in die zweite Runde geschafft, dennoch war es ein Riesenspaß und es hat auch die Teamgemeinschaft gefördert.

Die Aufgaben verlangten viel Durchhaltevermögen und gute Ideen. Umso besser, dass wir mit einem guten mitgebrachten Buffet ausgestattet waren und Unterstützung durch Eltern hatten.

Besonders die Pausen auf dem Schulhof und die gemeinsamen Erfolgserlebnisse waren die Highlights des Abends. Auch wenn Mathe nicht für alle das Lieblingsfach ist, standen hier der Spaß und Ehrgeiz im Vordergrund. Wirklich schade, dass am Ende eine Teillösung einer Aufgabe dafür sorgte, dass die nächste Runde knapp verfehlt wurde. EINS + EINS = ZWEI… so schwer hört es sich doch eigentlich gar nicht an. Vielleicht habt ihr ja selbst Lust, daran zu rätseln.

Hier läuft schon der Countdown für die nächste Mathenacht: https://www.mathenacht.de/

Jana Breuer