Und was machst Du?

Am 5. Dezember war der „Tag des Ehrenamtes“. Auch bei uns am Johanneum? Ja, denn seit diesem Schuljahr kann man „Ehrenamt“ lernen!

Ein Wahlpflichtkurs des 9. Jahrgangs beschäftigt sich mit diesem Thema, wir lernen viel über Jugendgruppenbetreuung (Aufsichtspflicht, Jugendschutzgesetz, gute Kommunikation, etc.), aber vor allem: Wir sind selbst ehrenamtlich tätig!

„Ich engagiere mich beim Schulsanitätsdienst des Johanneums.“

Flavio, 9e

„Ich lasse mich bei Jugend ins Museum zur Jugendmuseumsführerin ausbilden.“

Matilda, 9d

„Ich arbeite ehrenamtlich in einem Altenheim, ich rede mit den Menschen und lerne vieles über die Vergangenheit.“
Anneke, 9a

„Ich engagiere mich als Assistent beim Kinderturnen im Gemeinschaftshaus St. Jürgen.“

Maximilian, 9e

„Ich fand es sehr interessant zu sehen, was alles dahinter steckt, solche Päckchen für Kinder in Albanien zu packen. Ich hab außerdem viele neue Leute kennengelernt.“

Clara, 9d

„Ich helfe im Kirchen-Winterstübchen, indem ich für die Besucher koche oder backe. Außerdem bastel ich zusammen mit ihnen oder wir haben schöne Gespräche.“

Annabell, 9c

„Ich machen eine ehrenamtliche Ausbildung im Hansemuseum beim Projekt Schüler führen Schüler.“

Viktoria, 9c

„Ich habe in den Herbstferien eine Woche lang Kinderbetreuung bei der Kinderkirche gemacht. Es hat mir unfassbar viel Spaß gemacht, da die Kinder ziemlich schnell Vertrauen zu mir aufgebaut haben und meine Arbeit und Leistung wertgeschätzt haben.“

Mathea, 9d

„Ich bin seit ca. 8 Jahren bei den Pfadfindern, seit 2 Jahren als Mitarbeiter und seit kurzem als Gruppenleiterin tätig in meinem Pfadfinderstamm.“

Emma, 9c

„Ich helfe auf einem Reiterhof im Bereich Tierpflege und Stallarbeit.“

Lisa, 9c

„Ich bin bei Schüler führen Schüler, ich freue mich den Kindern das Hansemuseum näher zu bringen.“

Matilda, 9c

„Ich arbeite als Teamer in der Kirche, dort treffen wir uns einmal im Monat samstags für fünf Stunden und beschäftigen uns mit Themen  (z.B. Abendmahl, Weihnachten) um uns auf die Konfirmation vorzubereiten.“

Neele, 9b

„Ich mache eine Ausbildung zur Museumsführerin, nach dem Abschluss führe ich dann Schülerinnen und Schüler durch das Hansemuseum.“

Caja, 9c

„Ich engagiere mich ehrenamtlich im Kindergarten, dort helfe ich den Kindern oder bastel mit ihnen.“

Luisa, 9b

„Ich engagiere mich ehrenamtlich in einem Kreativ-Kurs in einem Kinder- und Jugendzentrum, der Röhre, und kümmere mich jede Woche um eine neue Person, der ich dann die Stunde über helfe.“
Smilla, 9b

„Ich engagiere mich 2 mal pro Woche in der Kinderkirche zum Lübecker Dom. Mir macht es besonders Spaß neue Ideen für den Gottesdienst zu sammeln und sie umzusetzen.“

Paula, 9d

„Ich helfe seit den Herbstferien ehrenamtlich bei meiner alten Grundschule in der Nachmittagsbetreuung aus, dort haben mich die Kinder bis jetzt sehr nett aufgenommen.“

Pia, 9a

„Ich arbeite seit Oktober bei der AWO. Dort helfe ich geflüchteten Kindern lesen zu lernen.“

Paul, 9e

„Ich engagiere mich ehrenamtliche als Aushilfe in einer Circusgruppe.“

Lilli, 9e

„Ich habe zwei Wochenenden lang eine Sanitätsausbildung gemacht und bin nun regelmäßig im Schulsanitätsdienst.“

Emily, 9e

Kathrin Maetzel