Buchtipps für Eure Wunschzettel

Seit den Herbstferien haben wir uns im Deutschunterricht mit dem Thema Buchvorstellung beschäftigt. Dabei wurden viele unterschiedliche Jugendromane, von Fantasie über Drama, Aktion bis hin zur ersten Liebe, vorgestellt. Alle haben tolle Einblicke in die verschiedenen Geschichten erhalten und so mancher wurde animiert auch mal ein anderes Buch zu lesen als er es gewohnt ist.
Die jeweilige Vorstellung wurde begleitet von einem gestalteten Plakat und einer vorgelesenen Textstelle.
Die besten Vorleser:innen von uns, mit den witzigsten oder interessantesten Textstellen, traten bei dem diesjährigen Vorlesewettbewerb an.

Um euch einen Einblick in unsere Arbeit zu geben, haben wir kurze Zusammenfassungen der verschiedenen Bücher erstellt und euch einige Plakate fotografiert.
Wir hoffen es gefällt euch genauso wie es uns gefallen hat und dass auch ihr neue Anreize für ein spannendes Buch findet.

Text: Lia Rönnebeck, 6c
Fotos: Lia Rönnebeck, Mayline Schubert, Lilith Wittgrefe, 6c

Und hier kommen unsere Buchtipps:

Der geheime Garten

In dem Buch „Der geheime Garten“ von Frances Burnett sterben Marys Eltern in Indien. So muss Mary als Waise nach England zu ihrem Onkel ziehen. Dort fühlt sie sich in dem großen Haus sehr alleine. Bis sie Bekanntschaft mit Martha, Dickon, Colin, dem Gärtner, und mit dem zahmen Rotkelchen macht.
Irgendwann hört sie von einem geheimen Garten und beschließt, ihn zu finden.
Cleo Berens

Harry Potter und der Stein der Weisen

In meinem Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ geht es um Zauberei: Harry und seine Freunde machen Sachen, die gar nicht erlaubt sind. Und sie kämpfen gegen einen Troll!
Harry hat einen Erzfeind: Lord Voldemort.
Es gibt verschiedene Häuser und sogar eine eigene Sportart namens Quiddich.
Harry lebte zuerst bei seiner Muggel-Familie. Muggel sind Menschen die nicht zaubern können.
Harrys Eltern leben nicht mehr und er wurde fast umgebracht.
Ardian Berisha

Als der Wolf den Wald verließ

In dem Buch geht es um den jungen Wolf Flink, der durch ein feindliches Wolfsrudel aus seinem Zuhause und seiner Familie vertrieben wird. Er irrt nun alleine in der Steppe umher und muss sich sein Futter alleine jagen. Bald darauf trifft er einen Raben, der ihm dabei hilft. Auf Flinks Suche nach einem neuen Zuhause begegnet er vielen Gefahren, wie z.B. Menschen oder einem Waldbrand…
Carlotta Hanker

Rubinrot, Liebe geht durch alle Zeiten

In dem Buch geht es um ein Mädchen namens Gwendolyn Sheperd, die mit ihrer Familie (Mutter, Bruder, Schwester, Tante, Cousine, Oma und Großtante) zusammenlebt. Plötzlich erfährt sie, dass sie zeitreisen kann. Zusammen mit Gideon, der auch zeitreisen kann, reist sie mit dem zweiten Chronographen, der Zeitmaschine, in die Vergangenheit, um das Blut von den anderen Zeitreisenden in den Chronographen einzulesen, da der erste gestohlen wurde.

Ist das Blut von allen zwölf Zeitreisenden in den zweiten Chronographen eingelesen, passiert laut Prophezeiung des Grafen ein Wunder. Der Graf ist der Chef der Loge. Doch nicht alle Zeitreisenden wollen ihr Blut wieder hergeben und so beginnt ein spannendes Abenteuer durch die Zeit.
Carla Lilitakis

Thabo Detektiv und Gentleman die Krokodil-Spur

In meinem Buch geht es um einen Jungen namens Thabo, dessen Freund Sifio, seine Schwester Delighty (die entführt wird) und Emma, eine gemeinsame Freundin.
Thabo und Emma machen sich auf die Suche nach Delighty und erleben ein spannendes Abenteuer durch ganz Lionpark.
Philipp Mischnik 6C

Alea Aquarius Der Ruf des Wassers

Alea ist ein 11-jähriges Mädchen welches bei ihrer Pflegemutter Marianne in Hamburg aufwächst. Ihr wurde von klein auf erzählt, dass sie eine Kaltwasserallergie hat und niemals in Berührung mit kaltem Wasser kommen darf, da sie sonst sterben könnte.
An einem Tag geht Alea zu ihrem Lieblingsanleger und beobachtet die Leute. Dort trifft sie auf drei Jugendliche, welche alleine auf einem Segelboot sitzen, dort zu leben scheinen und essen. Der älteste Junge bemerkt Alea und lädt sie zu sich auf das Boot ein.
Alea geht auf das Boot, freundet sich mit ihnen an und sie erzählt ihnen, dass sie ihre leibliche Mutter finden möchte. Die Drei bieten Alea ihre Hilfe an und sie wird ein Teil der Crew.
Ob es ihr gelingen wird?
Geschrieben wurde das Buch von Tanja Stewner.
Lia Rönnebeck

Keeper of the lost Cities

In meinem Buch geht es um die 12-jährige Sophie, die schon immer anders ist als andere z.B. ist sie super intelligent, hat deswegen mehrere Klassen übersprungen und sie kann Gedanken anderer lesen. Sie fühlt sich als Außenseiterin, bis sie Fitz trifft, einen rätselhaften Jungen. Er teilt ihr das Unglaubliche mit, dass sie mit ihren Fähigkeiten nicht allein ist. Sie gehört dem Stamm der Elfen an.
Für Sophie beginnt ein neues Leben. Ab sofort besucht sie, im Elfenreich, die Foxfine (eine Elfenschule).
Doch holt Sophie ihre Vergangenheit immer wieder ein: Wer ist sie wirklich? Warum wurde sie in der Menschenwelt versteckt und von wem?
Es ist der erste Band der Bestsellerreihe von Katja Brandis voller Lichtsprünge und Abenteuer.
Eleni Schröder

City Crime Puppentanz in Prag

Joanna, ein 13-jähriges Mädchen, gewinnt im Preisausschreiben zwei Tickets für ein Konzert in Prag.
Zusammen mit ihrem elfjährigen Bruder Finn und ihren Eltern fahren sie nach Prag. In Prag lernen sie die Puppenspieler Ondra und Vodja kennen.
Doch dann wird der Vater von Joanna und Finn als Drogendealer verdächtigt und sogar verhaftet.
Eine weitere Bekanntschaft von ihnen steckt auch in Schwierigkeiten.
Gemeinsam versuchen sie die wahre Drogenbande zu finden und zu überführen. Doch wird ihnen das gelingen?
Geschrieben wurde das Buch von Andreas Schlüter.
Jonte Schubert

Ocean City

In Ocean City, einer auf dem Meer treibenden Mega City, leben die drei 14-Jährigen Crockie, Jackson und Henk. Mit einem Transponder, das ist ein Gerät, mit dem man sich unendlich viel Zeit hacken kann, bezahlt man. In der City bezahlt man nämlich alles mit Zeit. Sich ein bisschen Zeit zu hacken, ist illegal und wenn die Regierung es herausfindet, werden sie von der Insel verbannt und müssen um ihr Überleben kämpfen.
Und die Sicherheitsleute sind  ihnen dicht auf den Fersen.
Milo Tesschau