Ein Eis aus Sprechblasen – Was steckt hinter der JugendApp?

Vielleicht sind Euch in der letzten Woche die Graffitis auf dem Schulhof mit dem Motiv der „JugendApp“ aufgefallen und Ihr euch habt euch gewundert, was dahintersteckt.

Die Jugend App wurde von der Jugendarbeit der Hansestadt Lübeck entwickelt und bietet jede Menge Möglichkeiten, Euch zu vernetzen, Hilfe für verschiedenste Probleme zu erlangen und Neues aus der Stadt Lübeck mitzubekommen. Ihr findet dort verschiedene, aktuelle Events wie z.B. gemeinsames Kuchenbacken im Burgtor, veranstaltet vom Jugendzentrum, an denen Ihr teilnehmen könnt.


In der App findet Ihr aber auch unterschiedliche Hilfe & Beratungsangebote zu wichtigen Themen wie Depression oder Migration, aber auch für den Fall, dass Ihr auf der Such nach einem Job oder Praktikum seid. Ihr könnt direkt, oder auch anonym durch Chats zu verschiedenen Jugend- und Sozialarbeiter:innen Kontakt aufnehmen, Fragen loswerden und Euch Unterstützung holen. Die App fordert zudem dazu auf, Eure Gedanken und Meinungen mitzuteilen und so dazu beizutragen, dass die App sich weiterentwickelt.

Gerade als Jugendliche:r ist es meist der schwierigste Schritt, sich Probleme einzugestehen und sich Hilfe zu suchen. Mit der App wird versucht, dies leichter zu machen und diversen Problemen in unserer Gesellschaft mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Rosa Seidel, Q1d