Wie viele Nadeln hat ein Weihnachtsbaum?

Bevor du weiter liest, denke selbst mal nach: Was würdest du schätzen? Wenn Du in den letzten Tagen dabei geholfen hast, einen Weihnachtsbaum abzuschmücken und nach draußen zu bringen, würdest Du wahrscheinlich sagen: zu viele…

Die 6b stellte sich diese Frage am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien im Matheunterricht.

Die ersten Schätzungen lagen weit auseinander. Dann wurde überlegt, wie man das Ganze verbessern könnte. Schnell wurde klar, dass es kaum möglich ist, die Nadeln wirklich zu zählen. Viele Strategien wurden diskutiert, Äste und Maße geschätzt. Mit diesen Zahlen ließen sich dann erste Hochrechnungen anfertigen. Tatsächlich konnten wir uns am Ende auf etwa 900.000 Nadeln einigen.

Außerdem kam die Idee auf, den Baum so lange stehen zu lassen, bis alle Nadeln am Boden sind. Mit einer Waage kann man die Anzahl einfacher bestimmen.

Unser Weihnachtsbaum am Johanneum ist vermutlich größer als ein Weihnachtsbaum im Wohnzimmer. Nach ein paar Internet-Recherchen (es gibt tatsächlich noch mehr Kinder, die sich mit dieser Frage schon auseinander gesetzt haben) kommen unsere Werte aber etwa hin. Ein Tannenbaum zuhause hat etwa 200.000 Nadeln. Wie viele davon hast Du zusammengefegt? 😉

Jana Breuer und die 6b