23% weniger!

Mal was Gutes: Mehr als 70 Tonnen weniger CO2! So sieht es momentan an unserer Schule aus: Im Vergleich zum vorletzten Schuljahr (2020/21) haben wir im letzten Schuljahr (2021/22) ungefähr 72.960 Kilogramm CO2 weniger ausgestoßen!

Wir kommen unserem Ziel also immer näher!

Wie eine neue Auswertung der Energiesparmaßnahmen am Johanneum zeigt, ist es uns gelungen, durch zahlreiche Maßnahmen für weniger unnötigen Gasverbrauch diesen um 23 Prozent zu senken, was durchaus positiv fürs Klima ist. 

Insgesamt wurde also viel getan! So wurden neue Heizungsunterverteiler im Refektorium und neue Thermostate an den Heizungen installiert und die Leistung der Kesselanlage auf das Nötigste reduziert. Auch wurden die Heizungen in den Osterferien heruntergefahren und das Lüftungssystem der großen Sporthalle erneuert sowie während der Sommermonate ausgeschaltet. Hier sind die Ergebnisse nachzulesen.

Seit der Gründung der Schüler:innen-Gruppe „Wir lernen klimaneutral“ und deren ersten Bestrebungen ist also viel passiert und das Ziel der Klimaneutralität im Jahr 2035 schon ein Stückchen näher gerückt.

Doch damit in Zukunft dieser positive Trend weitergeführt wird, reichen nicht nur Umbaumaßnahmen aus. Viele Schüler:innen bringen ihre Ideen zum umweltfreundlichen Schulbetrieb schon jetzt ein, doch das können nie genug sein!

Das Greenteam trifft sich jeden Montag in der siebten Stunde in H205 und freut sich auf neue Gesichter!

Außerdem findet am Mittwoch, den 1. Februar, das Klimanetzwertreffen von 14:00-15:30 in unserer Schule statt. Bei diesem treffen sich Personen vieler Schulen Lübecks und tauschen ihre Ideen zum Klima- und Umweltschutz aus. Auch dazu seid ihr natürlich eingeladen! 

Bei Fragen einfach an folgende E-Mail-Adresse schreiben: greenteamj@schule.luebeck.de

Inga Joos, Benedict D’Costa (Q2c)