Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Presse-AG

Kennt ihr das, wenn ihr euch morgens noch im Halbschlaf müde die Zähne putzt und im Hintergrund das Radio wieder vor sich herdüdelt, um euch langsam wach zu machen? Dann erwartet ihr wahrscheinlich nicht, dass die Beiträge der 6.00 Uhr-Nachrichten vielleicht einfach am Küchentresen oder in der Speisekammer aufgenommen wurden. Für viele Reporter:innen ist dies seit Corona zum Alltag geworden und wir durften erfahren, wie die Berichterstattung im NDR abläuft. Dafür haben wir als Presse-AG uns auf den Weg zum NDR-Studio Lübeck bei den Media Docks gemacht.

Die erste Schwierigkeit war es, den Eingang des Studios zu finden, doch schon nach kurzer Zeit befanden wir uns mitten im Büro des NDR. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde über unsren Nachrichtenkonsum, der sich überraschenderweise vor allem auf Tagesschaubeiträge auf Instagram oder den 100 Sekunden Podcast bezog, wurden uns zunächst alle Arbeits- und Tätigkeitsbereiche im Studio gezeigt. 

Alle um den Tisch sitzend schauten wir mit gemischten Erwartungen, was uns Hauke Bülow alles zeigen würde. Angefangen mit den Agenturmeldungen, durch die im Sekundentakt neue Beiträge eintrudelten. Gleich hier erkennt man schon einen Unterschied zwischen den einzelnen Sendern. So ist ein Beitrag bei NDR Info viel sachlicher gestaltet, als wenn das gleiche Thema bei NDR 2 zu hören wäre. Live konnten wir sehen, wie noch kleine Veränderungen an einem Beitrag vorgenommen wurden, welcher später im Radio ausgestrahlt werden sollten.  

Natürlich hatten wir auch ein Gepäck an Fragen dabei, die wir endlich abladen konnten. Können sich Moderator:innen zum Beispiel die Songs selbst aussuchen? Herr Blülow erzählte uns daraufhin, dass es eine feste Reihenfolge gebe, welcher Song wann und wie oft am Tag gespielt wird. So werden Songs, die gut ankommen, alle zwei Stunden gespielt und Newcomer lieber abends ausprobiert werden, um zu sehen, wie die Lieder ankommen. Wenn die Stücke gut ankommen, wechseln sie auch in den 2-Stunden-Takt. Extrawünsche von den Moderator:innen müssen jedoch erst mit der Redaktion abgesprochen werden. 

Wenn wir das nächste Mal das Radio anschalten, wissen wir jetzt mehr, wie es hinter den Kulissen aussieht. Insgesamt hatten wir einen aufregenden Vormittag voller neuer Eindrücke und Erfahrungen. Wir bedanken uns bei Hauke Bülow, dass er uns diesen schönen Tag ermöglicht hat.

Lilly Friedrich 7b, Naomi Reitemeier, Ee, und Sophie-Linh Effenberger, Eb