Was passiert am Ende des Lebens?

Welche Wünsche würde ich mir noch erfüllen, wenn ich nicht mehr lange zu leben hätte? Wie erklärt man den Tod? Welche Ängste und Sorgen beschäftigen Menschen kurz vor dem Lebensende? Welche Trauerrituale gibt es, um Menschen zu verabschieden?

So vielfältig wie die Welt ist, so unterschiedlich waren auch die Antworten, die wir auf so manche Frage in den verschiedenen Religionen und Kulturen gefunden haben.

Im Religionsunterricht hat die 6c recherchiert, auf welche Weise Menschen verabschiedet werden können. Nach eigenen Interessen wurde dann zu verschiedenen Themen gearbeitet. So haben wir etwas über die Baum-, Erd-, Feuer und Seebestattung, die Weltraumbestattung, den Tod im Islam und bei den Jesiden, den Día de Muertos in Mexiko, die Naturbestattung, aber auch über die Bestattung der Bahai sowie die Zeremonien im Judentum, Buddhismus und Hinduismus erfahren und lernen können.

Ein schweres, aber zugleich auch wichtiges Thema, zu dem viele Informationen von den Schüler:innen in Lapbooks zusammengetragen wurden.

Auch wenn wir einige Fragen beantworten konnten – auf die Frage, wohin wir gehen, wenn wir sterben, muss jede:r eine eigene Antwort finden.

Die 6c mit Frau Timmermann