Leo Leo – von Lübeck nach Hamburg

Sie lernen erst seit wenigen Monaten Spanisch und konnten nun zum ersten Mal ihr Können bei der Teilnahme am Vorlesewettbewerb Leo Leo unter Beweis stellen: die Spanischlernenden des 7. Jahrgangs. Nachdem Ende Januar die Wettbewerbstexte bekanntgegeben worden waren, wurde in den drei Lerngruppen fleißig geübt und vorgelesen, bis die jeweiligen Klassensieger:innen feststanden. Diese traten dann am 20. Februar beim Schulentscheid der 7. Klassen gegeneinander an und wurden von ihren Mitschüler:innen, die im Publikum saßen, lautstark angefeuert. Gretje (7e), Philipp (7c) und Benyamin (7d) lieferten sich ein so knappes Rennen, dass es der Jury, bestehend aus Herrn Grieme, Frau Sommerfeldt, Frau Felten und Aylin (7d), sichtlich schwer fiel eine Entscheidung zu treffen. Mit äußerst knappem Vorsprung konnte sich letztendlich Benyamin gegen die anderen beiden durchsetzen.

Auch die Spanischklassen des 8. Jahrgangs nahmen am diesjährigen Wettbewerb teil. Nachdem in beiden Gruppen die Klassensieger:innen gekürt worden waren, präsentierten diese ihren Text am 24. Februar vor einer Jury, die sich aus den Schülerinnen des Spanischprofils (E-Jahrgang), Alejandra (8c) und Frau Maack zusammensetzte. Auch hier waren die Leseleistungen beider Teilnehmenden beachtlich; am Ende konnte Finn aus der 8a am meisten überzeugen.

Wir gratulieren den beiden Schulsiegern und drücken die Daumen, wenn Finn und Benyamin heute zum Landesfinale nach Hamburg fahren, um dort das Johanneum zu vertreten!

Text: K. Felten

Fotos: K. Sommerfeldt, C. Maack