Wie der Nikolaus Dir Dein Leben rettet

Angriffe auf der Straße, sexueller Missbrauch und so viele andere Situationen, für die es sich im Zweifelsfall lohnt, gut gewappnet zu sein…  

Damit wir uns selbst verteidigen können, haben alle 7. Klassen einen Selbstverteidigungskurs mit Elementen aus der Kampfsportart Ju-Jutsu gemacht. Dieser wurde von einem Lehrer des TuS Lübeck angeboten. Alle teilnehmenden Schülerinnen mussten nur einen kleinen Betrag aus eigener Tasche bezahlen, um mitmachen zu dürfenn, den Großteil der Kosten übernahm der Schulverein.

Wir starteten in der kleinen Turnhalle und klärten zunächst ein paar theoretische Dinge, bevor wir diese in die Praxis umsetzen durften. Zuerst wurde uns erklärt, wann und wie stark wir uns verteidigen dürfen. Nun wurden uns Techniken wie „Der Nikolaussack“ oder „Herr Lehrer, ich weiß was“ gezeigt. Komische Namen, die Dir jedoch im schlimmsten Fall Dein Leben retten können. Aber natürlich gibt es bei der Selbstverteidigung auch ein paar Regeln zu beachten. So durften wir unseren Partnern selbstverständlich nicht wehtun, weil es sich bei unserem Training nicht um die Realität handelte. Später durften wir uns mit sogenannten Pratzen verteidigen. Zum Schluss waren wir ziemlich geschafft, hatten aber viel Spaß gehabt.

Falls Ihr nun Lust bekommen habt, die brasilianische Kampfsporttechnik Ju-Jutsu auszuprobieren, dann meldet Euch doch einfach einmal für einen Kurs an und findet heraus, ob ihr auch Spaß daran habt.

Sophie Dammann (7b), Lilly Friedrich (7b), Yari Grön (7a) und Gretje Peters (7e), für die Presse AG 

„Nicht mit mir“ lautete das Motto der Selbstverteidigungskurse, die von Februar bis März in unserer kleinen Sporthalle stattfanden. Dabei durften die Schüler:innen der siebten Klassen lernen, wie man bewusst Grenzen zieht, diese bewacht und im Notfall auch verteidigt.

Der Kurs wurde im Rahmen des Präventionscurriculum von PiT (Prävention im Team) durchgeführt. Unter Anleitung des lizensierten Trainers Torsten vom TuS Lübeck 93, der bereits an vielen Schulen Selbstverteidigungskurse anbietet, wurden verschiedene Verhaltensweisen und Befreiungsgriffe gelernt. Unterstützt wurde er freundlicherweise von unserem Oberstufenschüler Lukas (Ec), der bereits seit mehreren Jahren im Kampfsportbereich trainiert. Noch einmal ein riesiges Dankeschön dafür!

Inhaltlich haben sich die Schüler:innen mit der Begrifflichkeit der Notwehr auseinandergesetzt und spielerisch, sportlich verschiedene Verhaltensweisen ausgetestet, wie man sich in gefährlichen Situationen verhält.

„Distanz wahren“ – „Deckung aufbauen“ – „niemals jemandem den Rücken zudrehen“ – waren die Worte, die dabei immer wieder durch die Halle gerufen wurden.

Schlussendlich sind die drei Stunden extrem schnell verflogen. Spannend, wie man manchmal gar nicht merkt, wie viel man sich eigentlich bewegt. Mein Fazit: Man kann auch mit ganz viel Spaß und Bewegung ein ernsthaftes Thema beleuchten. Die Hauptsache ist, dass sich danach jeder etwas sicherer und selbstbewusster fühlt.

Carlotta Jochims