Bis bald in Barcelona!

Erst die gespannte Vorfreude, dann die spannende Begegnung: Eine intensive Woche geht zu Ende. Nach vier „dürren“ Jahren konnte der Austausch mit dem Colegio Salesians in Sant Boi de Llobregat bei Barcelona nun endlich zum ersten Mal stattfinden.

30 spanische, pardon, katalanische Jugendliche waren im Johanneum und in Lübeck zu Gast, haben die Altstadt, Travemünde und auch Hamburg erkundet und zumindest kurz in den deutschen Schulalltag hineingeschnuppert. Viele gemeinsam verbrachte Stunden später, nach zahlreichen Ausflügen, Besichtigungen und Aktionen freuen sich die Gastschüler:innen des 9. Jahrgangs schon auf den Gegenbesuch im Mai.

Uns Lehrern geht es ebenso, denn bisher hat aus unserer Sicht alles gut geklappt und die Stimmung war sehr ausgelassen und fröhlich. Und wenn etwas nicht ganz perfekt war, so gibt es zumindest eine gute Geschichte her… ¡Hasta pronto! Adéu!

Christiane Maack

Felix Grieme