„Leo, leo – ¿qué lees?“ – Das Landesfinale in Hamburg

Am 13. März 2023 vertraten unsere zwei Schulsieger Finn (8a) und Benyamin (7d) das Johanneum zu Lübeck beim großen Landesfinale des spanischen Vorlesewettbewerbs „Leo, leo – ¿qué lees?“ im Instituto Cervantes in Hamburg und schlugen sich dabei richtig gut. Benyamin belegte in seiner Gruppe den überragenden 1. Platz und setzte sich gegen zehn weitere Schüler:innen durch. Auch Finn überzeugte beim Lesen und ergatterte sich einen hervorragenden 5. Platz in seiner Gruppe.

Um 12:30 Uhr (und somit verpassten wir die letzte Stunde) verließen Benyamin, Finn, Aylin (7d) und Alejandra (8c) mit Herrn Grieme die Schule. Zum Glück pünktlich erwischten wir den Zug um 13:10 Uhr und waren kurz vor 14:00 Uhr in Hamburg. Um 14:30 Uhr begann der Einlass und wir mussten uns auf die verschieden Gruppen verteilen. Finn und Benyamin gingen in ihre Räume zum Vorlesen. Aylin und Alejandra nahmen hingegen gemeinsam mit Herrn Grieme in einem anderen Raum auf der Gegenseite Platz und übernahmen die Aufgabe als Jury. Für alle Beteiligten war es eine richtig spannende Erfahrung. Nach dem Lesen hielten sich alle Teilnehmer:innen in der Bibliothek auf, wo sogar neue Freundschaften geschlossen und Nummern ausgetauscht wurden. Die Jury hat sich in dieser Zeit beraten und die Urkunden geschrieben.

Um 16:15 Uhr begann die Siegerehrung, bei der nach Lehrjahren vorgegangen wurde, doch davor mussten die Schüler:innen, die in der Jury saßen, auch nochmal auf die Bühne kommen. Wir bekamen einen Bücherständer, ein Buch und einen Bleistift.

Als Preis gab es für die ersten drei Plätze tolle Preise wie zum Beispiel einen Gutschein von Hugendubel sowie ein Buch. Benyamin erhielt zusätzlich einen Gutschein, mit er das international anerkannte DELE-Diplom absolvieren  kann. Am Schluss mussten die Gewinner noch einmal lesen, um diesem Vorlesewettbewerb ein schönes Ende zu setzen.

Früher als gedacht konnten wir dann den Rückweg antreten und wohl behalten in Lübeck ankommen.

Alejandra Kaminski (8c)

Fotos: Felix Grieme