Zeitreise ins Mittelalter

In der siebten Klasse steht das Thema Klöster auf dem Lehrplan für Religion. Als wir in unserem Kurs also gerade einen Arbeitsbogen dazu bearbeiteten, fragte uns Frau Christiansen, ob wir nicht mal das St. Annen-Museum besuchen wollten. Wir waren zwar alle etwas überrascht von der spontanen Idee, aber es gab keine Einwände.

Am letzten Dienstag vor den Ferien gingen wir also nach der ersten Pause anstatt zurück in den Unterricht ins Museum. Dort angekommen brachten wir zuerst unsere Sachen in Schließfächer und wurden dann von Lena Schadeberg und Minou Tabatabai aus der Q1 begrüßt. Sie haben uns im Rahmen von „Schüler  führen Schüler“ durch das ehemalige Kloster geführt.

 

Zunächst empfingen sie uns in einem großen Saal, der ehemaligen Kirche des Klosters. Sie erzählten uns etwas über die Geschichte und die verschiedenen Nutzungen des Klostergebäudes bis heute. Von dort aus ging es dann in den Kreuzgang, der die Teile des Klosters verbindet. Wir wurden in die verschiedenen Räume geführt und deren Funktionen wurden uns erklärt. Es war sehr schön, die Sachen, die wir im Unterricht behandelt hatten, nun auch in echt zu sehen, vor allem, weil unsere Schule ja auch mal ein Kloster war. Auch haben uns die schönen Skulpturen, Bilder und Altäre gefallen, die die Räume verzieren und über die Lena und Minou uns viel erzählen konnten.

Zum Schluss ging es dann für uns noch einmal in den wunderschönen Innenhof, der uns alle beeindruckte. Danach mussten wir dann leider auch schon wieder in die Schule zurück. Insgesamt war es eine coole Idee und ein empfehlenswerter Ausflug.

Benyamin Köpke und Ruben Siemensen, 7d

Fotos: Max-Johannes Thorns, 7d, und Inken Christiansen