So klingt die „Sportschau“ im Johanneum!

Ein tosender Applaus, Musiker:innen, die mit Begeisterung “ Hartmut, Hartmut“ rufen und mittendrin ein Meer aus Instrumenten. Am Abend des 4. und 5. Mai fanden zwei Big-Band-Konzerte statt, bei denen die Schüler:innen, aber teils auch Ehemalige, die die Band verstärkten, ihr Können und Ergebnisse der mühevollen Proben zeigen konnten

Das Programm war vor allem abwechslungsreich und wurde von bekannten Stücken wie „Libertango“ von Piazolla oder dem Jazz-Klassiker „I’m Beginning to See the Light“ gefüllt. Hartmut Jung kündigte dafür die kommenden Stücke an und gab interessante Hintergrundinformationen. Dadurch erfuhr das Publikum gleich beim ersten Stück, dass dies der Anfangsjingleup to date“ der Sportschau war.

Auch die Big-Band Sängerin Melike Karadana, die jetzt in ihrem letzten Jahr am Johanneum ist, erfüllte den Raum mit Klängen. Mit den Songs „Cry me a River“ von Ella Fitzgerald und „Valerie“ von Amy Winehouse brachte Melike gemeinsam mit der Big-Band die Aula zum Staunen.

Lilith Beyerlein, die in der Band Kontrabass spielt, erzählte nach dem Konzert, dass es für alle toll sei, endlich wieder zusammen zu spielen. Es sei einfach ein ganz anderes Gefühl, mit vielen gemeinsam Musik zu machen, als alleine für sich. Ihr liebster Programmpunkt des Abends sei  „Mambo No.5″ gewesen: „Es hat einen so tollen Rhythmus und bringt so viel Spaß mitzuspielen!“

Die begeisterten Zuhörer:innen schafften es, sich stolze drei Zugaben zu erklatschen und konnten so den runden Abend abschließen.

Sophie-Linh Effenberger, Eb, und Naomi Reitemeier, Ee

Fotos: Foto-AG