+++ Nach skandalösen Auftritten: Der OC im Gefängnis! +++

Naja, zumindest für ein einzigartiges Konzert, das wohl allen Sänger:innen in Erinnerung bleiben wird. Denn den kleinen Einblick in die Justizvollzugsanstalt Lübeck, den der Oberstufenchor des Johanneums bei diesem besonderen Auftritt bekam, war für alle etwas ganz Neues.

Und genau wie man es aus Filmen kennt, war es! Nachdem wir unsere Personalausweise abgeben und unsere Sachen in einem Raum einschließen sollten, ging es in kleinen Gruppen durch die Sicherheitskontrolle und anschließend in einen Warteraum. Nun wurden wir von Gefängniswärter:innen in die Anlage geführt. Hohe kahle Mauern und Stacheldraht und doch singen wir auch hier in einem schönen alten Gebäude. Die ehemalige Turnhalle der JVA übertrifft nämlich selbst unsere kleine Sporthalle mit ihrer imposanten Decke, die an Lübecks Kirchen erinnert. 

Mit unserem Programm „Alles fließt“ sangen wir geistliche und weltliche Chormusik und nahmen die Insassen mit auf eine Reise, die durch die Jahrhunderte der Musikgeschichte von der Renaissance bis in die Gegenwart führte. Das Publikum folgte dieser Ablenkung vom wahrscheinlich eintönigen Gefängnisalltag sehr interessiert und ließen sich auf die Musik ein.

Eigentlich war das Singen für die Häftlinge des Lübecker Gefängnisses schon 2020 geplant, wurde allerdings wie so vieles wegen der Corona-Pandemie verschoben. Nun, 3 Jahre später, konnte es am 5. Mai durch die aufwendige Organisation von Chorleiterin Frau Salomon und des Abteilungsleiters für Motivation und Behandlung, Herrn Walter, endlich stattfinden.

So war dieses etwas andere Konzert für alle Beteiligten eine ganz besondere Erfahrung, die unseren Horizont erweiterte. 

Wir als OC sind nun außerdem einer der wenigen Schulchöre, die jemals in einem Gefängnis singen konnten!

Benedict D’Costa, Q2c

Fotos: Sven Walter, JVA Lübeck