Der Juni ist Pride Month!

Seit 1970 wird dieser Monat genutzt, um die LGBTQIA+-Community zu ehren und auf die Fortschritte und Herausforderungen in Bezug auf LGBTQIA+-Rechte aufmerksam zu machen. In vielen Städten auf der ganzen Welt finden deshalb gerade Paraden, Festivals, Kundgebungen und andere Veranstaltungen statt, um Akzeptanz und Gleichstellung zu fördern.
Angefangen hat alles in den Stonewall-Unruhen von 1969 in New York City, bei denen sich Mitglieder der LGBTQIA+-Community gegen Polizeibrutalität und Diskriminierung wehrten. Seitdem ist der Pride Month eine globale Bewegung, der wir uns als Johanneum anschließen wollen.

Immer noch wird beispielsweise Homosexualität in 66 Staaten strafrechtlich verfolgt und kann in 12 mit der Todesstrafe enden. Aber auch in den restlichen Ländern haben Mitglieder der Community weiterhin mit Ausgrenzung und Diskriminierung zu kämpfen. Deshalb braucht es vor allem Protest, Bildung und Sichtbarkeit.

Vor der Schule konntet ihr sicher bereits die große Progressive Prideflag bestaunen, die nun stolz am Fahnenmast im Wind weht. Sie symbolisiert Vielfalt, Toleranz und Offenheit und ist den meisten von uns bekannt. Aber habt ihr euch jemals nach ihrer Herkunft und Bedeutung gefragt?

Die erste Regenbogenflagge wurde von dem U.S.-Politiker Harvey Milk in Auftrag gegeben und vom Künstler und Aktivisten Gilbert Baker erstellt. Jede Farbe hat dabei ihre eigene Bedeutung, über die ihr schon bald im Foyer mehr erfahren könnt. Außerdem könnt ihr euch am 22.06. auf eine Aktion auf dem Pausenhof zum Thema Pride freuen.
Und damit einen fröhlichen Pride Month!

Helena Stöter (Ef) für die Anti-Diskriminierungs AG

Foto und Film: Eva-Maria Salomon