Five Survive
Eigentlich sollte es eine ganz normale Reise werden, doch plötzlich kommt alles ganz anders als erwartet: “Five Survive” von Holly Jackson, mit 442 Seiten im Mai 2023 auf Deutsch erschienen, zeigt den achtstündigen Horror eines tödlichen Roadtrips.
Red sitzt mit fünf Freunden in einem Wohnmobil auf dem Weg in den Urlaub. Zwar haben sie sich verfahren, dennoch ist die Stimmung gut. Auch ein platter Reifen kann daran nicht viel ändern. Doch plötzlich beginnt jemand auf sie zu schießen, sobald sie den Camper verlassen. Gefangen in dem Wagen – ohne Empfang und mit mittlerweile vier Platten und einem zerschossenen Benzintank – sitzen sie mitten in der Einöde fest. Der Scharfschütze nimmt Kontakt mit ihnen auf: Einer von ihnen hat ein Geheimnis. Die Anspannung innerhalb des Wohnmobils steigt, denn alle wissen, nur fünf von ihnen werden diese Nacht überleben.
Holly Jackson, bekannt für ihre Trilogie “A Good Girls’ Guide to Murder”, gelingt es mit diesem Jugendthriller wieder einmal, den/die Leser:in zu fesseln und auf eine Zerreißprobe zu stellen. Genauso wie die Charaktere fiebert man mit, wer das Geheimnis hütet. Dabei überträgt sich die Anspannung der sechs Jugendlichen auf den/die Leser:in, sodass es fast unmöglich wird, das Buch wegzulegen. Das Ende lässt einen schließlich mit einem großen Fragezeichen zurück (im positiven Sinne). Die Auflösung ist überraschend, jedoch nicht aus dem Nichts gegriffen.
Jacksons Schreibstil ist sehr leicht und angenehm zu lesen, gleichzeitig überträgt er den Druck, den die Hauptfigur verspürt. Leider wirken die Charaktere etwas eindimensional. Während Reds Gedanken gut dargestellt werden, da die Erzählperspektive einen klaren Fokus auf sie gesetzt hat, bekommt man als Leser/in kaum mit, wie die anderen Jugendlichen fühlen. Dadurch werden deren Handlung weniger nachvollziehbar und auch inkonsequent. Vor allem Simon ist nur als Randfigur angelegt und wird dadurch zu einem großen Mysterium (im negativen Sinne). Nichtsdestotrotz ist “Five Survive” sehr gelungen und macht Spaß zu lesen. Jedem Jugendthriller-Fan kann ich es daher nur ans Herz legen.
Dalina Zarnedsky Eb