Ein großes Familientreffen mit viel Musik

Vor 150 Jahren wurde das Johanneum zu Lübeck gegründet und vor 35 Jahren entstand die Johanneum Big-Band (JBB), wenn das kein Grund zum Feiern war! Wie vor 10 Jahren, beim 25jährigen Jubiläum, haben wir aus diesem Anlass ein großes Galakonzert mit vielen Mitgliedern aus 35 Jahren Bigband Geschichte im Kolosseum zu Lübeck veranstaltet.

Es spielte die aktuelle Bigband des Johanneums, eine Bigband mit Ehemaligen und eine Allstar-Combo. Mit dabei waren Fiete Felsch (NDR-Bigband, Altsaxofon), Wieland Welzel (Berliner Philharmoniker, Schlagzeug), Jonas Nay (Grimme Preisträger, Gesang und Klavier), David Grabowski (JazzBaltica Jazz Award, Gitarre), Yiman Liu (Gesang), Lasse Altmark (Gesang und E-Bass), Maria Borowik (Gesang), Louise Peyk (Gesang) und viele weitere Musikerinnen und Musiker aus früheren Jahren!

So viel Liebe, so viel schöne Erinnerungen und so viel ‚good Vibrations‘! Dieses Konzert wird man so schnell nicht vergessen und für mich persönlich war es einer der schönsten und erfülltesten Momente meines gesamten Lehrerdaseins. Nach dem Konzert ging es noch lange weiter – dank an Ole Nissen, der uns für die Aftershowparty das Kolosseum bis in die frühen Morgenstunden zur Verfügung stellte – beim Schwelgen in Erinnerungen und interessanten, aber auch lustigen Gesprächen über Musik, Gott und die Welt. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass so viele aus der großen JBB-Familie meinem Ruf gefolgt sind und einen ganzen Tag lang im Kolosseum zusammen für das abendliche Konzert geprobt haben. Noch mehr erfreute das Konzert und das schöne Feedback der Ehemaligen über ihre Zeit in der JBB, das sie mir in vielen Gesprächen gaben, mein Herz.

Zur Erinnerung an dieses Konzert füge ich das Programm, eine Liste mit Ehemaligen und einige Fotos an.

Hartmut Jung