Verborgen im Netz

Was Dylan, Felix, Luisa, Boubacar, Matthew und Kyoko erleben und was sie zusammenführte, das erzählte der Jugendbuchautor Dirk Reinhardt den 8. Klassen in seiner Lesung aus seinem neuestes Buch „Perfect Storm„. Indem er Passagen aus dem Text vorlas und auch über die Entstehung des Buches berichtete, lernten wir viel über das Thema das Buches.

 „Perfect Storm“ handelt von den sechs oben genannten Jugendlichen aus verschiedenen Ländern, die sich in einem Computerspiel kennenlernen und anfreunden. Als sie von den Menschenrechtsverletzungen im Kongo erfahren, in die auch zwei große US-Konzerne verwickelt sind, beschließen sie, mit Hilfe ihrer Fähigkeiten die Ungerechtigkeit zu bekämpfen. Die sechs kennen sich alle in verschiedenen Bereichen des Hackens aus und wenn sie ihre Kräfte bündeln, könnten sie den Konzernen wirkliche Probleme bereiten und einen weltweiten Sturm der Empörung auslösen. Als sie versuchen, ihren Plan in Tat umzusetzen, wird der Konzern aber langsam skeptisch und setzt einen Agenten der NSA auf sie an. Wie es es für die sechs Freunde ausgeht und ob die Konzerne ihnen auf die Schliche kommen, könnt Ihr nachlesen!

Dirk Reinhardt hat nicht nur das Buch einmal kurz vorgestellt, sondern konnte uns auch viel Wissen über die Entstehung des Buches näher bringen, die nur ein Autor wissen kann, sowie auch über das Hacken, die NSA und das Darknet. Die Lesung war eine sehr interessante Erfahrung, da man so Einblick in die Arbeit eines Schriftstellers bekommen hat. Das können wir nur weiterempfehlen. 

Hoffentlich konnten wir jemanden von euch für dieses Buch inspirieren! 

Gretje Peters (8e), Philine Callsen (8d), Sophie Dammann (8b) und Lilly Friedrich (8b) für die Presse-AG

Fotos: Sabeth Sandkühler-Jensen