Noch schmucklos

Immer pünktlich zum Weihnachtsbeginn erleuchtet ein großer grüner Tannenbaum unsere Vorhalle. Aber wo kommt der schöne Weihnachtsbaum überhaupt her? Und was macht man dieses Jahr mit dem Tannenbaumschmuck, der über die Jahre größtenteils leider schon kaputt gegangen ist?

Presse-AG: Wann wird der Tannenbaum in der Vorhalle aufgestellt?

Frau Strauß: Der wird immer vor dem 1. Advent aufgestellt, nach  Buß und Bettag, geschmückt wird erst nach dem  Totensonntag. 

Presse-AG: Wie transportieren Sie den Baum in die Halle?

Frau Strauß: Der Baum kommt aus Palingen. Die Firma liefert ihn immer her und dann stellen ihn unsere Hausmeister auf.

Presse-AG: Wie machen Sie das dieses Jahr mit dem Tannenbaumschmuck? 

Frau Strauß: Der Schmuck ist nicht mehr so schön, weil auch in den letzten Jahren ziemlich viel kaputt gegangen ist, deswegen hatten wir eigentlich mit Frau Köhncke verabredet, dass sie den Schmuck mit einer Klasse als Projekt macht. Jetzt hatte Herr Hasselbeck geplant, mit den Lehrkräften etwas dafür zu basteln. Wir würden uns aber auch freuen, wenn eine Klasse sagt: „Wir haben noch Lust, etwas dafür zu basteln.“

Presse-AG: Wie lange dauert es einen Tannenbaum zu schmücken? 

Frau Strauß: Eine halbe bis dreiviertel Stunde. Ist ja doch ein großer Tannenbaum jedes Jahr.

Presse-AG: Wer schmückt den Weihnachtsbaum? 

Frau Strauß: Entweder eine 5. Klasse, wenn sie es zeitlich schafft, ansonsten mach ich das.

Presse-AG: Wer sucht den Tannenbaum jedes Jahr aus?

Frau Strauß: Wir bestellen ihn jedes Jahr bei der Firma, suchen ihn also gar nicht selbst aus. Wir verlassen uns immer auf den Herren, dass er uns etwas Schönes aussucht.

Vielen Dank Frau Strauß für das Interview! Und wenn eure Klasse auch Lust dazu bekommen hat, etwas für den Tannenbaum zu basteln oder etwas dafür von zu Hause mitzubringen, könnt ihr das sehr gerne tun. Wendet euch hierbei gerne an Frau Strauß im Sekretariat.

Pia Jannsen, 9d, für die Presse-AG