Eine Massage kann Leben retten!

Was ist, wenn du auf einer Wiese eine Person liegen siehst und diese Person nicht gerade den Anschein von einem erholsamen Schlaf erweckt? Wie würdest du vorgehen? Diese Fragen und viele mehr wurden uns in einem Erste-Hilfe-Kurs beantwortet. 

Wir trafen uns zunächst in einem Raum der Feuerwache, in dem überall Matten mit Übungsdummies auf dem Boden lagen. Dort saßen wir in einem Stuhlkreis um die Matten herum, während der Kursleiter eine Präsentation über Erste Hilfe vortrug.

Der Kurs wurde von einem Mitglied der Johanniter-Unfallhilfe geleitet. Als es losging, stellte er uns ein paar Fragen darüber, wofür man Erste Hilfe braucht, was man am besten unternimmt, wenn man in einer Notsituation ist und so weiter. Der erste Teil des Kurses bestand aus Theorie. Der zweite aus Praxis. Wir lernten die Herzdruckmassage und führten sie auch an den Dummies durch. Das Ganze hat eigentlich sehr viel Spaß gemacht. Jedoch war es auch ein bisschen anstrengend, da man jede Sekunde zwei Mal drücken und dies dann 30 mal wiederholen musste. Danach war dann die Partnerin oder der Partner dran.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Erste Hilfe lebensrettend sein kann und man selbst zu der Rettung eines Menschen in Not beitragen kann, insofern man die Erste Hilfe beherrscht. Gut, dass wir das gelernt haben!

Yari Grön, 8a

Fotos und Film: Eva-Maria Salomon