Wie siehst du dich?

Am 16. Januar fand in der Aula des Johanneum eine Veranstaltung zum Thema „Essstörungen“ für die achten Klassen statt. Es handelte sich um ein Theaterstück, in dem auf die vielen Menschen, die unter Essstörungen leiden, aufmerksam gemacht werden sollte. Geleitet wurde das Ganze von zwei Schauspielerinnen, die im Theaterstück mehrere verschiedene Rollen verkörperten.

Im dem Stück ging es um zwei Freundinnen, die beide unter verschiedenen Essstörungen litten, sich dessen aber nicht bewusst waren. Eine der beiden wollte immer dünner werden, da sie sich als zu dick empfand. Somit aß sie immer weniger und wurde immer schwächer. Die Andere jedoch bekam immer Heißhungerattacken und begann dadurch, Schokolade, Süßigkeiten und andere ungesunde Snacks zu essen. Kurz darauf wollte sie sich oft übergeben. Auslösende Faktoren dafür waren Zeitschriften oder die sozialen Medien. Mit der Zeit spaltete sich ihre Freundschaft immer mehr. Das Ende haben die beiden Schauspielerinnen bewusst offen gelassen, damit wir uns über das Theaterstück Gedanken machen.

Nach der Veranstaltung trafen sich die Klassen mit je einer Schauspielerin in ihrem Klassenraum, um das Thema des Stückes zu besprechen und sie erklärten die verschiedenen Essstörungen, damit wir uns ein besseres Bild von dem machen können, was andere Menschen erleiden müssen. 

Das Theaterstück war sehr an unsere Generation angepasst, da sie Musik hörten und Wörter verwendeten, welche Menschen in unserem Alter auch benutzen und hören. Alles in allem war die Aufführung einerseits lustig, andererseits regte sie auch zum Nachdenken an. 

Yari Grön, 8a, für die Presse-AG