Auf Entdeckungstour

Am Infotag werden jedes Jahr alle Schüler:innen der vierten Klassen eingeladen, zusammen mit ihren Eltern das Johanneum zu besichtigen. Letztes Wochenende war es wieder so weit. Die Kinder strömten durch die Gänge unseres Schulgebäudes, in den Fachräumen waren die coolsten Experimente aufgebaut, und überall gab es was zu sehen. 

In rot mit dem Schulpulli gekleidet, gaben sich alle Johanneer:innen gleich zu erkennen. Ob als Lotsenkinder, Musizierende, Betreuer:innen der Fachräume oder Kinder- bzw. Elternführer:innen war überall jemand zu finden. 

Wir haben die Kinder aus dem Offenen Ganztag abgeholt und durch die ganze Schule geführt, haben ihnen die Räume gezeigt und in den verschiedenen naturwissenschaftlichen Fächern Experimente mit ihnen ausprobiert: In den Physik-Räumen  konnte man zum Beispiel sehen, wie eine Wärmebild-Kamera funktioniert oder in den Biologie-Räumen konnte man mikroskopieren. Besonders spektakulär ging es in den Chemie-Räumen zu!

Für die meisten Eltern ging es erst mal in die Aula, wo Sie von Herrn Janneck und Frau Christiansen empfangen wurden, die Ihnen viel über unsere Schule erzählten. Danach haben sich noch viele Eltern von Lehrkräften oder Schüler:innen durch die Schule führen lassen und sich ein Bild von allem gemacht.

Es war für alle Beteiligten ein super Tag mit vielen neuen Eindrücken, und wir hoffen, euch hat unsere Schule gefallen.

Sophie Dammann und Lilly Friedrich, beide 8b, für die Presse-AG

Fotos: André Feller und die Foto-AG