Zwei Jungunternehmer:innen-Teams starten heute im Finale!

Organisiert vom LIONS Club Lübeck Holstentor findet heute das Finale des Jungunternehmer:innen-Wettbewerbs „Sustainable Investing in the Hansebelt Region“ statt. Schüler:innen bekamen hier die Chance, mithilfe von erfahrenen Unternehmern ihren eigenen Pitch zu entwickeln, in welchem sie ein fiktives Start-Up einer Gruppe von Investoren vorstellen. Nachdem an Wochenendseminaren und arbeitsreichen Nachmittagen an den Ideen und Vorträgen gefeilt wurde, ging es in die Vorrunde des Wettbewerbs.

Die Teams aus der 10c (Johannes Lehmann, Sara Tiedemann, Theodor Fritsche) und das Q1-Team (Levi Engels, Muhammad Alhaj Hammoud, Marco Fischer) haben die Jury in den Vorrunden mit ihren Pitches überzeugt und konnten sich mit starken Ergebnissen für das Finale qualifizieren.

Neben Networking-Möglichkeiten und den prägenden Erfahrungen, einen eigenen Pitch zu entwickeln und auf die Bühne zu bringen, gibt es auch noch etwas zu gewinnen: Das Gewinnerteam wird einen Businesstrip nach Kopenhagen mit zwei Übernachtungen antreten. Platz 2 und 3 erhalten eine Tagesreise nach Hamburg mit einem Programm voller Unternehmertum und Kultur.

Das Finale wird nochmal spannend, denn unsere Teams treten gegen starke Konkurrenz vom Leibniz-Gymnasium, der Ernestinenschule und der Hanse-Schule an. Hierbei müssen die Teams eine ganze Bandbreite von Skills unter Beweis stellen. So wird nicht nur auf eine ausgewogene Beteiligung geachtet, sondern auch auf technisches Knowhow, Sprache, Inhalt und Animation. Schlussendlich stellt sich die Frage: Wie überzeugend sind die Teams für potenzielle Investoren ihres Start-Ups?

Dies wird nicht von irgendwem entschieden. In der Jury des Finales sitzen hochkarätige Lübecker Unternehmer:innen sowie der Chefredakteur der Lübecker Nachrichten.

Heute heißt es also Daumen drücken für unsere beiden Teams!

John Brosius und Franziska Paraknewitz