Zwischen Star Wars und Sternen
Mitte Juni hatten wir zum fünften Mal Besuch von unserer musikalischen Partnerschule, dem Goethe-Gymnasium aus Ludwigsburg. Nachdem unser Sinfonieorchesters und die Bigband bereits im vorigen Jahr zum gemeinsamen Musizieren in Ludwigsburg waren, kamen jetzt rund 80 Schüler:innen der beiden Ensembles für fünf Tage nach Lübeck.
Am Sonntag ging es zuerst nach Travemünde, um den Strand zu genießen, bevor am Montag direkt das erste gemeinsame Konzert stattgefunden hat. Die beiden Sinfonieorchester haben sich das Konzert geteilt und es wurden verschiedenste Stücke präsentiert. Unser Sinfonieorchester hat dieses Jahr sein Programm zum Thema „Astronomie“ gezeigt. Es wurde aber auch ein gemeinsames Stück der beiden Ensembles gespielt: Mit „The Empire Strikes Back“ des bekannten Komponisten John Williams aus der Film-Reihe „Star Wars“ haben beide Ensembles das Publikum begeistert und die Herzen einiger Fans höher schlagen lassen.
Zudem hat auch eine weitere Besonderheit stattgefunden, denn das Stück „Das All im Knall“ von August Hübner erlebte seine Uraufführung. Gemeinsam mit dem Oberstufenchor als stimmliche Unterstützung und zwei Solis von Fanny Hedde im Sopran und August Hübner selbst auf der Geige wurde das Stück mit tosendem Applaus gefeiert.
Am Dienstag hat dann das Konzert der Bigbands stattgefunden, welches auch schon das letzte dieses Austausches war, denn am folgenden Tag mussten die Ludwigsburger wieder die Heimreise antreten.
Es war ein wirklich schöner Austausch ganz im Sinne der Musik mit zwei besonderen Konzerten und einer wahrhaft galaktischen Atmosphäre. Wir freuen uns aufs nächste Mal!
Christina Pätau, 10c, für die Presse-AG
Fotos: Jonas Tochtermann für die Foto-AG und Inken Christiansen