Mittsommer auf dem Weg

Nachdem wir, das Sinfo, uns im Herbst letzten Jahres bei der Orchstrale für den Deutschen Orchesterwettbewerb qualifiziert hatten, durften wir vorgestern zusammen mit drei anderen Gewinner-Ensembles bei einem Preisträgerkonzert in Neumünster mitspielen.
Um 12:00 Uhr trafen wir uns in der Aula, um ein letztes Mal unsere Stücke zu proben, und machten uns um 14:00 Uhr auf den Weg. Angekommen in der Stadthalle Neumünster brachten wir unsere Instrumente weg und setzten uns dann ins Publikum, um dem JugendGitarrenOrchester-Hamburg und der Bucerius Big Band zu lauschen. Nach einer kurzen Pause waren wir an der Reihe und spielten einen kleinen Auszug aus unserem Mittsommer-Programm, welches wir im Juli in Kooperation mit dem Circus Charivari im Theater Lübeck zeigen werden.
Danach setzten wir uns wieder ins Publikum und waren – um ehrlich zu sein – überrascht, dass wir das einzige Ensemble war, das sich alle anderen Beiträge angehört hat. Als das Sinfonische Blasorchester Norderstedt zu seinm letzten Akkord kam, waren wir auf der einen Seite schwer beeindruckt, aber auch froh, nach diesem langen Tag gegen 19:00 Uhr den Heimweg anzutreten. Im Bus kreisten uns viele Gedanken durch den Kopf: Wir waren sehr unterbesetzt, sollten wir die eine Stelle nicht lauter spielen? Und das Publikum hätte auch ein bisschen enger besetzt sein können… Aber ich denke, wir alle kamen zu dem Schluss, dass jede:r sich Mühe gegeben hat und wir trotz einiger Herausforderungen alle unseren Spaß hatten.
Mal ganz abgesehen davon, dass uns dieses Jahr noch sieben Konzerte erwarten, die ja bekanntlich jedes Mal ein Stückchen besser werden! 🙂
Benyamin Köpke, 9e