Wie schmeckt Nachhaltigkeit?
Aus Alt mach Neu. Tausche, was du nicht mehr brauchst. Kann es attraktiver werden, Bus und Bahn zu fahren? Wie kann ich meinen Alltag nachhaltiger gestalten? Kann man die Lebensmittelverschwendung reduzieren? Wie schmeckt Nachhaltigkeit?
In diesem Halbjahr sollten die Schülerinnen und Schüler aus dem WPU 9 nachhaltige Projekte entwickeln und diese umsetzen. Dabei sind viele tolle Ideen entstanden. Wir stellen euch einige davon vor.
Zwei sechste Klassen wurden zu einem Flohmarkt in der Aula eingeladen, dabei haben viele Sachen ihren Besitzer gewechselt und können so weiter verwendet werden. Dann haben wir viele Tipps für den Alltag in einem Podcast erhalten und auf einem Plakat gesehen, wie man gut Plastik und Müll vermeiden kann, indem man z.B. Bienenwachstücher statt Folie und festes Shampoo verwendet. Außerdem haben wir viel über Lebensmittelverschwendung gehört, die in Deutschland mit 11 Mio Tonnen im Jahr sehr hoch ist. Indem man gut auf seinen Einkauf achtet und aus Resten neue Gerichte kocht, kann man diese verringern.
Ein weiteres Projekt unseres Kurses war ein Koch-Workshop, in dem es darum ging zu lernen, wie einfach es ist, nachhaltig, regional und vegan zu kochen. Die Zutaten wurden unter anderem über die Plattform „To Good To Go“ besorgt. Auf dieser können Supermärkte, Bäckereien und Cafés ihre übrig gebliebenen Lebensmittel anbieten, um Verschwendungen zu vermeiden. Während des Kochens wurde der Kurs in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hatte ihr eigenes Gericht: Brotaufstriche, Sommerrollen, Apple Crumble. Wir hatten beim Kochen und Zubereiten viel Spaß, auch wenn es einige Hürden gab. Es war also eine tolle Möglichkeit, um etwas Neues auszuprobieren.
Außerdem gibt es einen neuen Platz für eine Kleidertauschstange: Du hast Kleidung, die dir nicht mehr passt, trotzdem noch gut erhalten ist? Dann bringe sie zur Kleidertauchstange im Keller neben den Fundsachen. Von der Stange darf sich jede und jeder etwas nehmen, was ihm oder ihr gefällt, sodass gute Kleidung nicht in den Müll wandern muss.
Der WPU-Kurs 9/ Nachhaltigkeit mit Frau Michaels









