Gonna Fly Now       

Seit mehreren Wochen darf die Junior-Band wieder proben. Da sie in zwei Gruppen geteilt wurde (die fünften und die sechsten Klassen), sind unsere Probenensembles klein, weil die meisten Siebtklässler:innen in die Concert-Band aufgestiegen sind. Bei uns spielen zwei Querflöten, zwei Klarinetten, eine Trompete, ein Saxophon, eine Gitarre und ich mit Fagott. Sehr interessante Mischung.

Weil wir nur acht Musiker:innen sind, sind wir dauerhaft auf der Suche nach neuen Mitgliedern der Junior-Band und würden uns sehr freuen, wenn an den nächsten Donnerstagen ein paar mehr Instrumente mitspielen würden.

Wir proben immer donnerstags von 14:30 bis 15:15 Uhr – vor den Ferien auf dem Pausenhof bei den Reckstangen, so dass die Noten ordentlich im Wind flatterten, ab jetzt aber im Musikraum 2. Dort wartet dann Herr Radloff mit neuen Stücken auf uns, die wir gleich versuchen vom Blatt zu spielen. Dabei geht meistens so manches schief. Hier wird ein „b“ vergessen, da ein falscher Rhythmus gespielt. Alles in allem geht es immer lustig zu und wenn eine Stimme zu schwierig ist, wird bis zum nächsten Donnerstag eine neue komponiert. In der Junior-Band zu spielen macht sehr viel Spaß und wenn man sein Instrument noch nicht so gut kann, ist man trotzdem willkommen. Im Moment arbeiten wir an dem Stück „Gonna Fly Now“ (Theme from Rocky) und als „Einspielstück“ haben wir „Eventide“. Neue Stücke sind in Arbeit.

Vielleicht spielen ja schon nächste Woche neue Instrumente in der Junior-Band mit?

Wir freuen uns auf euch!

Matilda Petraschewsky, 6c