Musik forbinder – Musik verbindet

„Zuerst wird der Oberstufenchor seine eingeübten Stücke vorstellen, dann wird das Ensemble aus Kopenhagen zusammen mit uns die Komposition „Lacrimosa“ singen und danach bietet uns der Chor eine Darbietung seiner ausgewählten Werke.“ Das waren an diesem Abend die ersten Worte von Frau Salomon zusammen mit einer Übersetzung von Frau Christiansen für unsere Gäste aus Dänemark.
Nachdem der Oberstufenchor letztes Jahr in Kopenhagen war, besuchte uns dieses Mal das Aurehøj Gymnasium am Johanneum. Mehr als 80 Schüler:innen griffen zu ihren Noten und schenkten dem Publikum gemeinsam ein unterhaltsames und beeindruckendes Konzert. Zu hören, wie all diese Stimmen zusammen eine festliche Atmosphäre zaubern, war ein einmaliges Erlebnis. Mit viel Jubel und der Choreographie mit ihren Instrumenten brachte unser Besuch jede Menge Schwung und gute Laune in unsere Aula und steckte das ganze Publikum an. Es wurde sich viel ausgetauscht, neue Freundschaften geschlossen und die Q2 hat in den Pausen für ausreichend Verpflegung gesorgt.
Unter tosendem Applaus endete schließlich die Vorstellung des Oberstufenchors und des Ensembles aus Dänemark. Auf dem Heimweg verließen wir die Welten, in denen Mozart noch Kompositionen schreibt, in denen Queen die Bühne rockt, in denen Frodo durch das Auenland läuft und in denen Anna auf der Suche nach der Eiskönigin ist. Wer wollte, konnte auch noch den restlichen Abend mit spontanen Liedern zum Singen und Tanzen verbringen.
Tak for jeres besøg i Lübeck! Vi håber, at I havde det rigtig sjovt (ligesom os!) og snart besøger os igen på Johanneum!
Pia Jannsen, 10d, und Lina Jannsen, Q2e, für die Presse-AG
Fotos: Ingo Socha