Gute Nachbarn: Die Willy-Brandt-Rede und die Johanneum Bigband

16.12.2019, 18:30 Uhr: Vor und im Kolosseum herrscht aufgeregtes Stimmengewirr. „Sprechen Sie polnisch? Wenn nein, finden Sie dort drüben Kopfhörer für die Simultanübersetzung.“ Die Willy-Brandt-Rede 2019 findet zum zehnten Mal in Lübeck statt und wird erneut von der Johanneum Bigband musikalisch eingerahmt.

Wolfgang Thierse, der ehemalige Bundestagspräsident, und Jan Lindenau, Lübecks Bürgermeister, empfangen die Gäste herzlich. Wie in jedem Jahr stehen Fragen zu Europa, der Demokratie und der politischen Stellung Lübecks, Deutschlands und der EU im Mittelpunkt. Gekrönt wird dieser Abend von der Gastrednerin und Danziger Stadtpräsidentin Aleksandra Dulkiewicz, die die diesjährige Willy-Brandt-Rede hält. Dabei nimmt sie immer wieder Bezug zu dem Ehrenbürger Lübecks. „Wir wollen ein Volk der guten Nachbarn sein und werden im Inneren und nach außen“ (Willy Brandt). Die besondere Freundschaft und historische Verbundenheit Danzig und Lübecks betont Frau Dulkiewicz mit der gemeinsamen Verantwortung für das zukünftige Europa immer wieder. Insbesondere heutzutage, wenn „verbale Gewalt zu tätiger Gewalt“ wird, müssen wir unsere gemeinsame europäische Aufgabe verstärkt wahrnehmen, so auch Wolfgang Thierse in seinen Eröffnungsworten.

Doch nicht nur Danzig und Lübeck sind eng verbunden, auch die Veranstaltungsreihe der Willy-Brandt-Reden und die Bigband des Johanneums können seit acht Jahren nicht voneinander getrennt werden. Mit drei Musikbeiträgen untermalen und begleiten die jungen Musiker:innen das große politische Geschehen. Die Solisten Max Bagh (Trompete), Torben Benkert (Trompete), Clara Ipsen (Saxofon), Jonte Schröder (Flügel), Maximilian Thiele (Vibrafon) und Laurin Volz (Trompete) begeistern die Gäste. Schwungvoll und überraschend zeigt die Bigband unter Hartmut Jung erneut, dass ihr keine Bühne zu klein ist und keine Rede zu lang, auch wenn die Musiker:innen leider keine Kopfhörer für die Simultanübersetzung der Stadtpräsidentin erhalten haben. Wie alle anderen können sie die Rede aber hier nachlesen: https://willy-brandt.de/wp-content/uploads/willy-brandt-rede-2019.pdf

Nicht nur Frau Greiner, die Leiterin des Willy-Brandt-Hauses, und Herr Thierse hoffen, dass diese Nachbarschaft bestehen bleibt!

Katja Benkert und Imme Stehr