Was heißt „Lübecker Marzipan“ eigentlich auf Französisch?

20180417_133425[1]Am Dienstag, den 17.4. trafen sich einige Oberstufenschüler*innen unserer Schule und Schüler*innen einer Schule aus der Schweiz in der sechsten Stunde in der Mensa, um dort mit ihren Partnern zu essen, denn an diesem Tag
sollte eine Rallye durch Lübeck stattfinden!

Um 13:30 Uhr versammelten sich dann alle vor unserem Brunnen auf dem Schulhof und Frau Köhncke und eine Lehrerin der Schweizer Schule kündigten auf deutsch und französisch an, was die Schüler alles würden meistern müssen. Anschließend wurden
immer Vierer bis Sechser Gruppen gebildet, wobei darauf geachtet wurde, dass die Partner möglichst zusammen blieben. Jede Gruppe bekam einen Zettel, auf dem die 10 Stationen und Aufgaben standen. Aus diesen Orten sollte ein Rundweg durch die Lübecker Altstadtinsel entstehen. Die einzelnen Schülergruppen bekamen außerdem jeweils ein Überraschungsei, auf dem eine Nummer von 1-10 stand. Bei der Nummer, die die Schüler bekamen, sollten sie starten und von da aus weiter gehen. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Teams auf den Weg zu ihren einzelnen Stationen. Einige Aufgaben musste man erst erfragen oder nachlesen, wie zum Beispiel bei Niederegger. Dort musste herausgefunden werden, was die größte Packung im ganzen Laden kostete, und was die kleinste. Während der ganzen Rallye herrschte ein lustiges Stimmengewirr
aus Deutsch, Französisch und manchmal einer Mischung aus beidem. Es gab ein paar wenige Aufgaben die man bei der gesamten Rallye meistern musste, wie zum Beispiel eine Taschentuchpackung, die alle am Anfang bekamen, gegen etwas Wertvolleres einzutauschen. Die Genfer mussten ein Gespräch auf Deutsch mit einem deutschen Passanten führen, welches mit dem Handy aufgenommen wurde und die Deutschen mussten, ebenfalls gefilmt, ein französisches Lied singen. Um 15:45 Uhr sammelten sich alle Gruppen wieder auf dem Schulhof  und die ausgefüllten Aufgabenzettel wurden abgegeben, die Filme den Lehrern gezeigt und diese mussten alles auswerten, um den Sieger zu ermitteln. Am Ende konnte nur ein Team gewinnen, doch es hat allen sehr viel Spaß gemacht, die Genfer konnten Lübeck besser kennenlernen  und bei dem tollen Wetter war es erst Recht gut. Obwohl ich die einzige Schülerin in dem Alter war und alle anderen schon in der Oberstufe, wurde ich sehr herzlich aufgenommen und es hat
mir sehr viel Spaß gemacht! Ich denke, jeder der daran beteiligt war, hat schöne Erinnerungen an diesen netten Tag!

Text: Josefin Greve, 6c

Foto: Herr Fleck