Rundum Frieden

In der um das Jahr 400 erbauten „Rotunde“ von Thessaloniki, einer der ältesten Kirchen der Welt, sang unser Oberstufenchor heute zum Abschluss einer Stadtführung, auf der die deutschen Gäste die griechische Stadt kennenlernen konnten.

Eine Woche lang ist unser Chor zu Gast bei der Deutschen Schule Thessaloniki und wird drei Konzerte geben: An der Deutschen Schule wird der Holocaust-Gedenktag sehr ernst genommen und alle Klassen arbeiten am 29. Januar nur zu diesem Thema (aus Thessaloniki, dem „Jerusalem des Balkans“, wurden Tausende von Juden deportiert und in Auschwitz ermordet). Für die Schulgemeinschaft dort wird Jan Benders „Ein Brief von Anne Frank“ aufgeführt. Auch der Wettbewerb „Jugend musiziert“ wird in Thessaloniki ausgetragen, der Oberstufenchor wird beim Preisträgerkonzert singen. Und schließlich wird es ein gemeinsames Konzert mit einem Kinderchor im Archäologischen Museum geben.

Aus dem trüben Lübeck  herzliche Grüße ins frühlingshafte Griechenland an unsere fünfzig Sängerinnen und Sänger, die von Herrn Haßelbeck, Herrn Janneck und natürlich Frau Salomon begleitet werden.