Schule wie im Kaiserreich

Der Philosophiekurs aus den Klassen 6b und 6c ist am Dienstag, den 29.01.19, mit dem Zug nach Hamburg in das Schulmuseum gefahren. Dort konnten wir viel über den Unterricht von früher erfahren und sogar hautnah erleben, wie vor 100 Jahren unterrichtet wurde.

Zunächst erzählte uns eine Mitarbeiterin des Museums, wie die Armen und die Wohlhabenden früher in Hamburg lebten. Die Mitarbeiterin berichtete auch über die Strafen, die die Kinder damals bekamen. Sie wurden wegen Kleinigkeiten mehrmals geschlagen, zum Beispiel, weil sie einen Erwachsenen nicht gegrüßt haben.

Als dann der Unterricht von früher simuliert wurde und wir ihn hautnah erlebten, waren wir alle schockiert, wie streng und respektlos die Lehrer mit den Schülern umgingen. Ständig hat die Lehrerin einzelne Schüler angeschrien und die Sätze dreimal wiederholen lassen. Man kann sich nicht vorstellen, dass früher wirklich so unterrichtet wurde!

Text: Hannah K., Fotos: Frederik Goossens