YOUrope und die 9b – es geht um uns!

Ob einen Popsong an die Staatsoberhäupter der EU-Länder, ein Video über die Machenschaften von Influencern oder kritische Kunstwerke zum Brexit oder zur verfehlten Umweltpolitik, das und noch mehr haben wir, die 9b, zu Stande gebracht, um bei dem europäischen Wettbewerb ,,YOUrope – es geht um dich!“ mitzumachen!

Als unsere Lehrerin, Frau Kautzky, uns von dem Wettbewerb berichtete, haben wir uns fast einheitlich dazu entschieden teilzunehmen. Sofort begannen wir, Ideen zu sammeln und zu planen. In den darauffolgenden Unterrichtsstunden haben wir unsere Projekte fortgesetzt und bis zur letzten Stunde vor den Weihnachtsferien beendet. Entstanden sind beispielsweise das großformatige Bild „Das Eis schmilzt“, welches ihr im Flur vor dem Lehrerzimmer anschauen könnt.

Oder auch eine Webseite, auf der Ansgar viel Mühe investiert hat, um die Lebensqualität in den europäischen Ländern miteinander vergleichbar zu machen. (Schaut doch mal nach unter ansgarcremers.bplaced.net) Eine passende App dazu wurde auch gleich von einem unserer Schülerteams entwickelt!

Am vergangenen Wochenende war der Einsendeschluss für unsere Arbeiten. Gespannt warten wir nun auf die Ergebnisse und hoffen natürlich darauf, einen der Bestplatzierten in unserer Klasse zu haben.

Josephine Wunderlich, Klasse 9b, Frau Kautzky