Hilfe in der Schule

Stell dir vor, du hast Kummer, weil du deiner Meinung nach nicht gut in der Schule bist oder Streit mit deinem besten Freund hast. Dann kannst du zwar auch einfach alleine bleiben, oder du suchst dir Hilfe bei unseren Vertrauenslehrer*innen und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Geißler, diese stehen dir in jeder ersten großen Pause im Beratungsraum zur Verfügung. Bei diesen Menschen brauchst du keine Angst zu haben, dass du etwas Falsches sagst, hier kannst du dich frei von allem Kummer fühlen und dir deinen großen Sorgenstein vom Herzen reden. Die Lehrer*innen hören dir zu und werden versuchen, eine Lösung Deines Problems zu finden.

Die Presse-AG hat das Beratungsteam am Johanneum, das in großen Pause im Beratungszimmer sitzt, befragt und herausgefunden, dass auch ein Lehrer seine Rolle ändern kann, wenn er oder sie nicht vorne, sondern an Deiner Seite steht.

Natürlich kann ein Lehrer nicht den ganzen Tag für alle Schülerinnen und Schüler Zeit haben, aber laut Herrn Klinger reichen manchmal auch eine kurze Thematisierung im Unterricht und eine entspannte Gestaltung des Lehreralltags, um im Notfall für Schüler*innen da zu sein. Um ihnen zu helfen, würde Herr Klinger auch jederzeit wieder seine Arbeit als Soziallehrer fortsetzen, ihn begeistere die Arbeit sehr und er freue sich, wenn er helfen könne. Auch die von unserer Klassensprechervollversammlung gewählten Vertrauenslehrkräfte Herr Lübke und Frau Strehl haben mir von ihrer Arbeit in der Beratung berichtet. Zwar sind beide keine ausgebildeten Psychologen, aber der Weg zu den Vertrauenslehrern kann ein erster Schritt zur Lösung eines Problems sein. Über die Lehrer*innen können dann auch die Eltern oder ein Psychologe eingeschaltet werden. Für beide, Frau Strehl und Herrn Lübke, ist ganz klar, dass sie deutlich zwischen ihren Aufgaben als Lehrkräfte und denen in der Beratung trennen. Man kann sich auch darauf verlassen, dass sie nicht weitererzählen, was man ihnen anvertraut.

Um noch besser für uns da zu sein, nehmen Herr Klinger, Frau Strehl und Herr Lübke regelmäßig an Fortbildungen teil. Auch Projekte wie PiT (Prävention im Team) oder Peer-to-Peer sind Aktionen der Schule, um uns bei wichtigen Lebensfragen zu unterstützen.

Wer also einmal Hilfe benötigt oder jemanden braucht, der zuhört, ist bei unserem Beratungsteam an genau der richtigen Adresse!

Jannik Wigger, 8c