Ankommen in der neuen Heimat Lübeck

Hast du dich schonmal gefragt, wie es ist, in ein Land zu gehen, dessen Sprache du neu lernen musst? Oder wenn du in einem weit entfernten Land ohne deine Familie und Freunde bist?

Wir in der Klasse 6e haben im Religionsunterricht mit Frau Maetzel das Buch „Bloß nicht weinen, Akbar“ gelesen. In dem Buch geht es um einen Jungen, der von seiner Flucht erzählt. Er hat das Buch zusammen mit seiner Lehrerin geschrieben. Dieses Buch hat uns sehr berührt, und uns ist klar geworden, was so eine Flucht eigentlich bedeutet. Doch es blieben noch ein paar Fragen offen. Die Mutter eines Mädchens aus unserer Klasse ist Lehrerin an der Gotthard-Kühl-Schule und hat eine DaZ-Klasse (DaZ bedeutet „Deutsch als Zweitsprache“). Sie hatte die Idee, dass wir an die DaZ-Klasse schreiben, mit Fragen an die Schüler*innen, wie es ihnen in Deutschland geht und vieles mehr. Die DaZ-Klasse hat diese Briefe gelesen und viele Kinder haben uns lange Texte geschrieben.

Wir haben sie dann zusammen gelesen und waren erstaunt, wie gut die Kinder schon auf Deutsch schreiben können! Die meisten Kinder haben gesagt, dass sie sich in Deutschland wohlfühlen, und das hat uns sehr gefreut!

Naomi, Matilda, Mara und Lilith, 6e