Bereit fürs Studium?

Am 19. Februar waren die Jahrgänge Q1 und Q2 des Johanneums zu Besuch bei der Uni Hamburg, die ihre Türen für Schüler*innen aus der Region geöffnet hatte.
„ Ich war überfordert“ – diesen Satz konnte man immer wieder hören oder an den Mienen der Schüler*innen ablesen, die mit ihrem Infoheft zum Unitag von Gebäude zu Gebäude hetzten, um noch einen Platz in den Hörsälen zu ergattern. Auch die Schüler*innen des Johanneums 
lernten den Unterschied zwischen ihrem gewohnten Gymnasium und der Uni kennen.

Am Morgen trafen wir uns mit unseren jeweiligen Klassenlehrer*innen am Lübecker Hauptbahnhof, um gemeinsam zur Uni zu fahren. Insofern waren die Züge am Dienstag nach Hamburg, zur Verwunderung der Pendler, vollgestopft mit Jugendlichen. Am Hamburger Hauptbahnhof angekommen ging es mit der S-Bahn zur Uni, welche leicht zu finden war, da aus allen Richtungen Schüler*innen strömten. Als wir  an der Uni ankamen, besuchte jeder die Vorlesung seiner Wahl. Die Angebote waren sehr vielfältig, von allgemeinen Informationsvorträgen bis zu konkreten Vorlesungen zu einem Studienfach. Insofern hatten wir allerhand zu tun, um all unsere Wünsche zu realisieren.

Aufgrund des hohen Andrangs war es schwer, überhaupt einen Platz in den Vorlesungen zu bekommen, da viele Schüler*innen dieselben Interessen hatten und die Logistik der Uni ein wenig überfordert war. Aber wenn man dann in der Vorlesung saß, wurden wir gut über unsere zukünftigen Möglichkeiten informiert. 
Viele von uns waren von einigen Vorlesungen sehr beeindruckt und wurden sogar soweit informiert, dass wir in der Lage waren, unser Studienfach zu finden. Leider gab es aber  auch einige, die es nicht zu ihren Wunschvorträgen geschafft hatten und somit ein wenig enttäuscht waren.
Schlussendlich kann man sagen, dass die Schüler*innen zum Teil sehr begeistert und zum anderen Teil ein bisschen ernüchtert nach Lübeck zurück fuhren, doch sicherlich sind alle Teilnehmer dem „Universum“ Uni ein Stück näher gekommen. 
Flemming Baumgart, Q1e