Goldlese

Herzlichen Glückwunsch an Anka Wagner aus der 6d, die sich heute den Sieg in der Stadtrunde des Vorlesewettbewerbs erlesen hat!

Mit einem packenden Ausschnitt aus dem Roman „Das Mädchen am Rande der Stadt“ von Anna Xiluan Zeeck, das von dem Schicksal eines armen chinesischen Mädchens erzählt, überzeugte Anka die Jury und gelangte mit fünf anderen Kindern in die zweite Runde.

Insgesamt waren 17 Lübecker Kinder beteiligt, die alle bereits in ihrer Schule den ersten Preis beim 60. bundesweit ausgetragenen Vorlesewettbewerb erlangt hatten. In der zweiten Runde musste ein Text spontan vorgelesen werden – nicht nur flüssig, sondern auch mit der passenden Betonung. Vorgelegt wurde ein Ausschnitt aus „Mio, mein Mio“ von Astrid Lindgren. Anka gelang es, die spannende und bedrohliche Atmosphäre dieses Ausschnitts spontan zu gestalten. Belohnt wird ihr Sieg nicht nur mit Buchpreisen und Theaterkarten, sondern auch mit der Weiterleitung zum Regionalwettbewerb, der schon am 20. März stattfinden wird. Wir drücken die Daumen!

Text: Inken Christiansen

Fotos: Ingo Socha