Warme Spaghetti gegen kaltes Wetter

Dunkelheit, peitschender Wind und verschlossene Tore. Mit dem Unterfangen, in dem recht abweisenden Schulgebäude etwas Essbares zu produzieren, begab die Q1b sich am Freitagabend in die Schulküche.

Im Angesicht der heranrückenden Kursfahrt nach Giglio beschloss das Bioprofil, die Vorbereitungen auf die Selbstverpfleger-Appartments beginnen zu müssen. Quasi als Probe für die italienische Insel wagten wir uns am Freitag in die verlassene Schule.

Nachdem wir erste Schwierigkeiten beim Betreten der überall abgeschlossenen Schule gemeistert hatten, starteten wir eine gemeinschaftliche Einkaufaktion durch die Nacht, um uns alle Zutaten zu besorgen.

Wieder zurück in der Schulküche, deren Fenster als einzige der ganzen Schule noch nach außen leuchtete, begannen wir mit untermalender Musik das gemeinschaftliche Schnippeln, Hacken, Rühren und Abschmecken für unser erstes gemeinsames Gourmetziel: Spaghetti mit Bolognese.

Die Aktion war insofern eindeutig erfolgreich, als dass alle satt wurden und sich auch niemand  über den Geschmack   beschweren konnte. Einige Optimierungspunkte, wie das Nichtanbrennenlassen der Spaghetti, bleiben vielleicht noch stehen, aber allgemein war es ein sehr erfolgreicher Abend: Vor allem haben wir bewiesen, dass wir uns selbst ernähren können (auch wenn eine ganze Woche Spaghetti vielleicht anstrengend wird – es bleibt ja noch Zeit zum Ausarbeiten weiterer Mahlzeiten). Außerdem war es einfach ein total netter Abend mit der Klasse und Frau Scheibe, der die Vorfreude auf die Kursfahrt nur hat wachsen lassen. Schlussendlich konnten wir alle mit gefüllten Mägen glücklich die Fahrt durch die stürmische Nacht nach Hause wagen.

Svenja Benkert, Q1b