Klimawandel in der Mensa

Die Mensa des Johanneums nimmt in der Fastenzeit an dem Projekt „Zwei Wochen anders leben“ teil. In diesen beiden Wochen wird ausschließlich vegetarisch gekocht.

Schon früh morgens, wenn der Schulhof noch ganz leer und verlassen aussieht und die ersten Schüler*innen erst langsam nach und nach eintrudeln, beginnt der Arbeitstag für das Mensateam. Seit Tagen planen Antje Boesler und ihr fünfköpfiges Team vegetarisches Essen, das auch allen Schülerinnen und Schülern an unserer Schule schmeckt. Das neue Projekt ist Teil der Aktion „Zwei Wochen anders leben“, in der die Schulgemeinschaft versucht, in verschiedenen Bereichen auf etwas zu verzichten oder etwas Neues auszuprobieren.

„Ab 7 Uhr sind unsere Köche schon auf den Beinen und zaubern kleine Snacks für die Pausen, ein leckeres Mittagsessen und belegte Brötchen. Man weiß, was gerne gegessen wird und kennt die Vorlieben, aber jetzt müssen auch mal neue Rezepte her“, berichtet die Köchin der Mensa. Die Idee dazu hatten Frau Michaels und der Geographiekurs der zehnten Klasse. Im interessanten Unterricht behandeln sie den Klimawandel und dessen Folgen. Aber was hat der Klimawandel eigentlich mit unserer Mensa zu tun? Frau Michaels erzählt: „Die Schüler*innen haben herausgearbeitet, dass insbesondere die Massentierhaltung, die durch unseren Fleischkonsum unterstützt wird, zu Klimaveränderungen beiträgt.“ Da liegt die Idee nahe, auch mal auf Fleisch zu verzichten. „Wir finden es wichtig, dass man nicht nur die Verantwortung bei anderen sucht, sondern auch selbst etwas beiträgt“ meint eine Schülerin des Erdkundekurses. Gleichzeitig soll das Projekt der Attraktivität der Mensa auch nicht schaden, denn der Gedanke an zwei Wochen Gemüse pur wirkt auf manche Teenager eher uncool. Also, eine schwierige Aufgabe für das Mensateam. Aber Frau Boesler stellt sich der Herausforderung: „Ich bin seit 2016 an der Schule und mag die Arbeit mit den Kindern. Ich koche gerne und freue mich auf das Experiment.“

Die Kampagne lebt von der bewussten Teilnahme der Schülerinnen und Schüler. Dazu wird die Projektgruppe Informationsmaterial in der Mensa auslegen. Die Initiatoren wollen damit den Blick auf den schonenden Umgang mit der Umwelt lenken. Wir können uns über leckere Ideen freuen!

Ameli Marxsen, 8a