Museum nach der Schule? –Ja, mit uns!

 

Wie konnte eigentlich eine Mauer quer durch eine Stadt verlaufen? Was bedeutete es, dass die eine Hälfte von Berlin zu Westdeutschland und die andere zu Ostdeutschland gehörte? Und: Wer geht schon Freitag nach der Schule mit der Lehrerin ins Museum? Niemand – oder doch?

Elf interessierte Schülerinnen und Schüler der 5b folgten Frau Böttgers Aufruf, mit ihr ins Willy Brandt Haus zu gehen, um die Miniaturwelt Ausstellung zur geteilten Stadt Berlin anzuschauen.

Und es hat sich definitiv gelohnt, denn es gab so viele kleine Details zu entdecken, die viele Fragen aufwarfen. Zum Glück konnte Frau Böttger die meisten beantworten. Jedenfalls haben alle viel über die Geschichte Berlins und dessen Teilung von 1945 bis 1989 gelernt, und es hat viel Spaß gemacht.

Die Ausstellung wurde gerade bis zum 28.4.2019 verlängert, und wir können nur empfehlen, dort mal hin zu gehen.