Nicht nur die Nacht…

… war mit allen, die sich am vergangenen Samstag zum Tag der Astronomie eingefunden hatten.

Bereits ab 15 Uhr konnten sich die Besucher im Hauptgebäude, auf dem Hof und auf der Astroplattform des Johanneums über vielfältige Aspekte der Amateurastronomie in Lübeck informieren. Es gab Ausstellungen, Quiz, Fernrohrvorführungen, Stärkung bei Kaffee und Kuchen, Vorträge, Experimente und natürlich informativen Austausch im Gespräch. Möglich gemacht hatte dies alles bereits im dritten Jahr der Arbeitskreis der Sternfreunde Lübeck, der für die Zeit bis zur Fertigstellung des Neubaus der Lübecker Volkssternwarte vom Johanneum beherbergt wird.

Auch die Sternwarte des Johanneums auf der Astroplattform ist noch nicht ganz fertig, aber wieder einen großen Schritt vorangekommen. So konnten diesmal viele Interessierte die herrliche Aussicht vom Schuldach aus genießen oder das schuleigene Teleskop bestaunen und – noch bei Tageslicht – einen Blick entweder auf zwei über zwölf Kilometer entfernte Windräder östlich vom Ratzeburger See oder auf den Hahn auf dem Dachreiter von St. Marien werfen.

Wer mehr über Astronomie wissen möchte, vielleicht selbst am Johanneum aktiv werden möchte, der ist herzlich willkommen.

Gernot Maetzel