Spaß in der Schule – geht nicht, oder doch?

Die OGS ist ein Ort zum Entspannen, zur Überbrückung von Freistunden und um sich einfach mal „hinzufläzen“. Hier kann man mit kompetenten Mitarbeiter*innen viel Spaß haben.

Es ist 15:40 Uhr, der Schulhof ist wie leergefegt. Ich sehe keine Menschenseele. Aber da, ein leises Geräusch, ein Lachen! Ich versuche mich zu orientieren. Langsam bewege ich mich auf die Mensa zu, woher ich das Geräusch vermute. Quietschend öffnet sich die alte Tür der Mensa und ich betrete den lichtdurchfluteten Raum. Ganz hinten sehe ich eine kleine Gruppe von Leuten. Zwei Frauen und drei Kinder lachen und reden, dabei basteln sie etwas, was wie Faschingsmasken aussieht: Ich bin in der offenen Ganztagsschule gelandet.

„Die offene Ganztagsschule ist ein Projekt des CVJM, eine Organisation, die auch in Lübeck einen Sitz hat“, fängt der Pädagoge Knut Peters an zu erzählen. Er fährt fort: „Ursprünglich war es für den G8 Zweig gedacht, damit die Kinder wenigstens in den Pausen Zeit zum Entspannen haben.“ Jetzt, da G9 wieder eingeführt wurde, ist die OGS ein Ort für alle, die etwas Zeit haben und sie dort überbrücken möchten. Es gibt dort vier Mitarbeiter*innen, die den Kindern helfen, sie beschäftigen und einfach einmal den Schülern ihre volle Aufmerksamkeit schenken. Was bei vielen Familien selten möglich ist… Die Kinder können sich hier von 12:30 Uhr bis 16:00 Uhr von Montag bis Donnerstag aufhalten. Selbstverständlich kann man hier auch in den großen Pausen seine Zeit verbringen. Was auch sehr viele Schüler nutzen, um den Schulstunden zu entkommen. Denn was gibt es Gemütlicheres als eine riesige Kissenlandschaft? Da fühlt man sich in der Schule schonmal glatt wie auf dem Sofa zu Hause.

In der offenen Ganztagsschule kann man viele verschiedene Angebote nutzen. So kann man zum Beispiel Brettspiele spielen, beim Kicker Tore schießen oder mit Freunden Spaß am Billardtisch haben. Außerdem gibt es immer abwechselnd verschiedene Projekte, bei denen alle Schüler mitmachen können. Zu Weihnachten verwandelte sich die Schulküche in eine Plätzchenbäckerei und überall duftet es nach Selbstgebackenem.

Eine Woche später: Ich stehe im Eingang des Hauptgebäudes. Dabei gucke ich auf den menschenleeren Schulhof. Draußen regnet es in Strömen. Ich zähle runter. Drei, zwei, eins und los. Schnell renne ich zur Mensa. Und angekommen! Auch schon bei diesem kurzen Sprint bin ich klatschnass geworden. Doch etwas ist anders an diesem Montagmittag. Natürlich duftet es wie gewöhnlich nach leckerem Essen, aber zudem höre ich auch noch laute Musik. Und ich sehe viele Kinder mit bunten Verkleidungen, die in den abgetrennten Bereich der OGS strömen. Aber ja, heute ist ja Fasching und die offene Ganztagsschule bereitet schon seit Wochen mit den Schülern eine Faschingsparty vor. Das war das große Projekt im März, was wohl als nächstes kommen wird?

Die OGS ist mit ein Grund, warum wir Schüler uns jeden Morgen aufraffen und einen neuen Schultag beginnen. Denn was wäre unsere Schule ohne einen Ort, wo wir uns entspannen können oder auch auspowern. Nichts! Deshalb sind wir froh, die offene Ganztagsschule zu haben. Mit ihr macht die Schule Spaß!

Text und Fotos: Mirja von Borcke, 8a