Nachhaltig unterwegs

Eine kleine Palme: Zeichen der Verbundenheit zwischen unseren Gästen aus Morogoro und dem Johanneum. Gemeinsam begossen wird sie hoffentlich auch im kühlen Lübecker Mai wachsen! Nachhaltig waren auch die Unternehmungen, die Johanneer und Tansanier gemeinsam erlebten.

Sehr erstaunt waren unsere Gäste aus Tansania, als sie am Donnerstag den Weltladen in der Hüxstraße gezeigt bekamen und erfuhren, wie Deutsche ihre Wirtschaft unterstützen. Dazu gab es dann gleich noch einen Workshop zum fairen Handel.

Was verstehst du unter fairem Verhalten? Spannend die Antwort, denn die Gruppe aus Tansania hatte einheitlich die Gleichberechtigung der Frau aufgeschrieben, ein Punkt, der für die Deutschen gar nicht auftauchte, da es wohl selbstverständlich war.

Der Workshop begann mit dem Weltverteilungsspiel: Wie viele Menschen leben in den verschiedenen Erdteilen, wie viel Geld steht ihnen zur Verfügung, Rohstoffe, Wasser, Wald – wie schon erwartet hatte Nordamerika mit Abstand das meiste Geld, Asien die meisten Menschen, und Afrika war am ärmsten.

Danach wurden noch verschiedene Produkte im Weltladen vorgestellt, die aus Afrika, insbesondere Tansania, kamen. Unseren Gästen waren diese bekannt, nur die Verpackung war hier anders.

Jedenfalls hatten nach 1,5 Stunden alle 20 Teilnehmer, egal aus welchem Land, viel Neues gelernt und wollen in Zukunft mehr darauf achten, woher die Produkte kommen.

Martina Böttger

Einen rundum gelungenen Ausflug nach Hamburg unternahm die Gruppe aus Tansania am Freitag. Gemeinsam mit mehreren interessierten Johanneern, beispielsweise aus dem Greenteam, besuchten wir als erstes das Greenpeacehaus. Viele Fragen, ansprechende Ausstellung. Spannend!

Nach einem Picknick in der Sonne schauten wir uns die Elphi an, schlenderten über die Plaza und staunten ob der Aussicht. Die Fähre 62 brachte uns dann einmal nach Finkenwerder und zurück, bevor es wieder nach Lübeck ging. Erschöpft, aber happy!

Christiane Maack

Fotos: Ole Dietz, Ben Schaub, Christiane Maack