Enttarne das Schicksal!

Drei Unfälle an drei Donnerstagen gab es an der Kreuzwegbrücke, die in Israelsdorf die Travemünder Allee überspannt. Die Lübecker Nachrichten vermuteten einen geheimnisvollen Zusammenhang. Doch die 6a hat nachgerechnet und ist auf ein verblüffendes Ergebnis gekommen!

Sehr geehrtes Team der Lübecker Nachrichten,

wir, die 6a des Johanneums, wollen Sie darauf aufmerksam machen, dass Ihr Artikel „Unfallserie an der Kreuzwegbrücke“ nicht so mysteriös ist, wie Sie es beschrieben haben. Wir haben es in unserer Klasse nachgerechnet, da wir gerade das Thema „Wahrscheinlichkeit“ in Mathe haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass es an drei Donnerstagen an derselben Stelle kracht, ist genauso hoch wie die, dass es an einem Freitag, Montag und Sonntag oder einer anderen beliebigen Tagesfolge passieren würde.

Rechnung:

Wahrscheinlichkeit für Do, Do, Do = 1/7 . 1/7 . 1/7 = 1/343 = 0,0029 = 0,29%

Wahrscheinlichkeit für Fr, Mo, So  = 1/7 . 1/7 . 1/7 = 1/343 = 0,0029 = 0,29%

Die Donnerstagsunfälle sind also reiner Zufall! Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass z.B. am Lindenteller viel mehr Unfälle passieren. Nur weil diese nicht am gleichen Wochentag geschehen, erhalten sie viel weniger Aufmerksamkeit in Ihrer Zeitung.

Mit freundlichen Grüßen, die Klasse 6a des Johanneums mit Herrn Langhans