Weltverbesserer hautnah

SEEd – das steht für „Social Entrepreneurship Education“. Die Initiative will unternehmerische Denk- und Handlungskompetenzen zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen, wie beispielsweise Hunger, Armut oder Konsum und Produktion, vermitteln. Seit Dezember ist das Johanneum SEEd-Netzwerkschule.

Beim „young waterkant festival“ powered bei SEEd wurden jetzt in einer ziemlich cool ausgestatteten alten Industrieanlage Ideen, die die Welt verbessern sollen, vorgestellt. Ziele für nachhaltige Entwicklung standen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Es gab viele Workshops zum Einsatz digitaler Medien und Technologien, aber auch „grüne“ Aktivitäten. Lauter neue Ideen für unsere Schule, zum Beispiel zu den Themen „cradle to cradle“, Zero Waste, Mikroplastik, Müll im Meer, Resteritter und vieles mehr. Einige Anregungen werden wir vielleicht im Greenteam umsetzen können.

Insgesamt war es ein hochinteressanter Tag und ich hoffe sehr, dass nächstes Jahr mehr Schüler*innen die Chance nutzen können, diese tolle Ausstellung zu besuchen.

Martina Böttger