Ausgezeichnete Musik

Seit ein paar Jahren bin ich mitreisender Fan derjenigen Schülerinnen und Schüler des Johanneums, die über Pfingsten zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ fahren. Dieses Mal ging es nach Halle, eine sehenswerte schöne Stadt mit großer und vielfältiger musikalischer Tradition – die Biographien der berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und Wilhelm  Friedemann Bach kann man z. B. in ihren damaligen, heute gut sanierten Wohnhäusern sehr anschaulich dargestellt nachvollziehen.

Eine Woche lang prägten rote Umhängetaschen, dicke blaue Programmhefte unterm Arm und viele Instrumente auf dem Rücken von nahezu 3000 Jugendlichen aus dem ganzen Bundesgebiet das Stadtbild, dabei gab es aus Schleswig-Holstein 62 vom Landeswettbewerb weitergeleitete Wertungen, davon 10! allein vom Johanneum.
Neben dem touristischen Programm war ich also vor allem dort zur Stelle, wo jemand von unserer Schule spielte. Eine beeindruckende und beglückende Erfahrung – konnte ich doch bei den Jugendlichen, die man sonst nur aus der alltäglichen Schul-, bzw. Unterrichtssituation kennt, hautnah miterleben, was es heißt, in einem fremden Raum oder Saal auf die Bühne zu gehen, sich zu sammeln, die Aufregung zu meistern und vor allem in den Sekunden vor dem ersten erklingenden Ton hochkonzentriert zu sein, um dann die Jury und das Publikum zu begeistern mit dem ausgewählten musikalischen Programm.

Herzliche Glückwünsche für ihr musikalisches Können gehen dieses Jahr also an Greta Bürger, Charlotte Desch, Anton-Johann und Nora-Lisann Gross, Ferdinand Hübner, Lilli Kollmeyer, Jonte Nagel, Jonte Schröder (der 2x gespielt hat), Jonathan Wittlich und Chiara Rubino, die nach ihrem Auftritt nach Lübeck zurückgekehrt ist um ihre mündliche Abiturprüfung zu machen, um gleich am nächsten Tag wieder zurück nach Halle zu fahren, weil sie mit ihrem Duopartner im Preisträgerkonzert spielen durfte!

Welch eine Freude! Mal schauen, wer Pfingsten 2020 in Freiburg zu hören sein wird!

Helke Linowitzki