Das KLIMAneum – oder wie 29 junge Menschen zu Klimaschützern wurden

Fridays for future, für viele vielleicht ein Ausdruck, der Unbehagen hervorruft, für andere wiederum der Aufruf, sich um die Zukunft unserer Erde zu kümmern. Tausende gehen und gingen dafür freitags auf die Straße und demonstrierten für einen besseren Klimaschutz. Theoretisch eine sinnvolle und gute Idee, praktisch jedoch ein Akt des Schulschwänzens.

Um jedoch trotzdem auf die Möglichkeiten aufmerksam zu machen, welche jede Schülerin und jeder Schüler des Johanneums ergreifen kann, um das Klima zu schützen, hat die 5c unter Anleitung ihres Lehrers Lucas Hillringhaus im Rahmen des Geographie-Unterrichts eine Ausstellung zu eben diesen Möglichkeiten erstellt. Herausgekommen ist eine kleine,

aber auffällige Präsentation im Foyer des Hauptgebäudes. Neben zahlreichen Postern haben sich viele Schülerinnen und Schüler der 5c auch kreative Beiträge angefertigt, beispielsweise entstanden Filme und Diashows sowie Pappmaché-Globen und Fischernetze, welche mit Plastikmüll bestückt wurden, welche die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof fanden.

Die Ausstellung war ein voller Erfolg und wurde auch während des Schulfestes gut besucht, bei welchem die Schülerinnen und Schüler der 5c ihre Exponate stolz vorstellten. Es ist ein sehr schönes und bewegendes Projekt geworden und hat hoffentlich 29 neue und umweltbewusste Klimaschützer geschaffen.

Lucas Hillringhaus, mit Inspirationen von Mieke, Jill und Clara (5c)