Come on up! 

sangen am Sonntagabend die Schüler*innen des Blue Lake Chores aus Amerika, der das Johanneum vom 22. bis zum 25. Juni besuchte. Wie ein roter Faden führte dieser Aufruf mitzumachen durch das Programm, das die 12-19-Jährigen innerhalb von 9 Tagen in ihrem amerikanischen Campentwickelt hatten. Genauso wie das Blue Lake Orchestra und die beiden Blue Lake Big Bands ging die Musikgruppe des Sommercamps in den letzten Wochen auf Tournee und machte Stopp in einigen Städten in Frankreich und Deutschland, bei denen sie in immer unterschiedlichen Familien unterkamen. Die Gastfamilien unternahmen mit ihren Schützlingen viele verschiedene Dinge; es wurde unsere Altstadt gezeigt, man fuhr an den Strand oder verbrachte schöne Abende oder Nachmittage mit den Amerikanern, die teilweise noch nie in Europa waren. Am 23. Juni konnten alle dem fröhlichen Chor lauschen, der einige anspruchsvolle, traditionelle Lieder aus seinem Heimatland, aber auch Stücke, bei denen man mitwippen musste, zum Besten gaben. Nach der Hälfte stärkten sich die Musiker*innen mit Selbstgebackenem von Christine Gutberlet und dem Musikverein des Johanneums und kalten Getränken, die man auch als Zuschauer kaufen konnte. Nach der Pause ging es mit kräftigen Liedern weiter und den perfekten Übergang zu dem Oberstufenchor unserer Schule bildete ein gemeinsames Stück der beiden Chöre. Auch unser Chor, mit Abiturient*innen, für die es der letzte Auftritt war, verzückte das Publikum mit seinen ruhigen, magischen Liedern! Zum Schluss stellten sich die Schüler*innen um das Publikum herum und so erklang von allen Seiten „Evening Rise“ als ein sehr schönes Ende des besonderen Programms der beiden Chöre!
Auf ein baldiges Wiedersehen mit dem Blue Lake Chor, die „Come on up!“ sangen, so wie wir „Come again“ sagen!

Josefin Greve, 7d