Die Ec mit dem ICE nach Leipzig

Sind das aktuelle Fashionstatements? Werden hier neue Trends gesetzt? Nein, auf diesem Bild probiert das Musikprofil auf seiner Kennlernfahrt aus, sich leibhaftig in die Welt von Fanny und Felix Mendelssohn-Bartoldy hineinzuversetzen.

Um 9:50 trafen wir, das Musikprofil (Klasse Ec), uns am Lübecker Hauptbahnhof, um für drei Tage mit Herrn Jung und Frau Peters nach Leipzig zu fahren.

Schon bei der Stadtführung (die volle zwei Stunden dauerte) merkten wir, wie stolz die Leipziger auf ihre Musiker sind. Mendelssohn, Bach, Wagner, die Schumanns, …  Alle haben sie in Leipzig gewirkt, nach Wien das Musikzentrum Europas des 19. Jahrhunderts.

Stets voll besucht sind die Montagskonzerte vor der Thomaskirche. Diese Woche: „opus 4“, ein Posaunenquartett, das nicht nur bei uns für Begeisterung sorgte. Auch im Mendelssohnhaus gab es viel zu erzählen (wieder 2 Stunden). Die knarzenden Treppen und der nur 5 m²  große Sterberaum Mendelssohns machten allerdings wirklich Eindruck. Auch mit der Mode seiner Zeit durften wir uns bekannt machen (s. Foto). Ein selbst zu dirigierendes virtuelles Orchester brachte uns alle zum Tanzen. Im Grassimuseum bekamen wir alles Mögliche an Instrumenten (vom 4,44 m langen Kontrabasspommern bis zur „Strohgeige“) zu sehen.

Katzencafé, Pizza vom ehemaligen Schüler des Johanneums Manuel Rademacher und natürlich Werwolf machten die Fahrt dann noch perfekt!

Moana von Oltersdorff-Kalettka, Ec